30.03.07

Cercidiphyllum japonicum Blüte

Diese Woche besuchte ich mal wieder verschiedene Baumschulen in Graz. Im Kofferraum waren diesmal keine Pflanzen, es war nur ein Foto. Ich hatte wieder etwas dazugelernt, über das ich mir bis dahin keine Gedanken gemacht hatte.
Vor einiger Zeit zeigte ich hier die Knospen vom Kuchenbaum Cercidiphyllum japonicum. Nun sind sie aufgeblüht und ich habe natürlich wieder die Kamera gezückt. Leider pendeln die Staubgefäße beim leichtesten Windhauch und lassen keine scharfe Aufnahme zu.
Da stand ich nun bei der Baumschule Viellieber und bewunderte die interessante Blüte eines riesigen Baumes. Die zarten Blätter sagten mir, dass es sich um einen Cercidiphyllum handelt, die Blütenform war mir aber gänzlich unbekannt. Ein Ast in Aufnahmehöhe ermöglichte mir ein brauchbares Foto. Ich kam spät nach Hause, nahm mir aber noch die Zeit und machte mich im Netz schlau.Cercidiphyllum japonicum ist zweihäusig und dazu noch ein ein sogg. 'Lebendes Fossil', genau wie Gingko und Metasequoia. Eine uralte Gattung die nur mehr mit zwei Arten in Asien überlebt hat.
In meinem Garten habe ich zwei dieser Bäumchen, bisher zeigte mir nur das Männchen seine Blüten, hoffentlich ist das zweite Exemplar ein Weibchen!

28.03.07

Hepatica - Leberblümchen


Vor vielen Jahren blätterte ich in einem japanischen Katalog mit Hepatica. Ich konnte kaum glauben was ich da sah. Auf jeden Fall keine Leberblümchen wie ich sie kannte. Das waren zum Teil Mißbildungen, aber teuer. Um dieses Geld konnte man sich einen PKW kaufen.
Mein erstes gefülltes Leberblümchen bekam ich vor 25 Jahren von einer damals schon älteren Gartenfrau. Ich habe das zarte Pflänzchen gehätschelt und heute ist es bereits ein ansehnlicher Busch. Hepatica haben es in meinem kalkfreien Boden nicht leicht, daher hole ich mir vom Wald Buchenlaub und Erde. Von den einfachen Arten (Hepatica nobilis und Hepatica transilvanica) haben sich so bereits unzählige Formen ausgesät. Sehr spannend in jedem Frühling, wenn ich wieder neue Sämlinge entdecke und kaum die erste Blüte abwarten kann.
Auf einer Messe kaufte ich vor zwei Jahren diese knallig blaue Pflanze. Heute weiß ich nicht mehr, warum ich dafür viel Geld ausgab. Mir gefallen die einfachen und zarten Leberblümchen viel besser.

Die gefülltblühenden Pflanzen am linken Foto waren ein Geburtstagsgeschenk. Im Packerl waren vier verschiedene Sorten, bei zwei warte ich noch auf die erste Blüte.

25.03.07

Allium

Heute schloss endlich der Himmel seine Schleusen, 35 Liter/m² waren genug. Die Blüten lagen tropfenbeladen am Boden. Die Sonne konnte sich noch nicht zum Bleiben entscheiden. Es wurden daher nur zwei Aufnahmen, die ich nun zeigen möchte.Meine Hängebuche Fagus sylvatica 'Purpurea Pendula' zählt heuer 27 Jahre. Vor längerer Zeit benutzte ich ihren Stamm als Halterung für abgeblühtes Allium. Die Blütenbälle sollten für die Vase trocknen. Dass die reifen Samen ausfielen beachtete ich damals nicht. Im Frühling wunderte ich mich über viele schnittlauchähnliche Sämlinge. Ich hatte keine Ahnung was das werden könnte, außerdem verschwand das Grünzeug im Mai hinter dem Buchenlaubvorhang. Im zweiten Jahr waren es schon richtige Büsche und als die Knospen erschienen ging auch mir endlich ein Licht auf.
Seit dieser Zeit erscheinen jedes Jahr im März die grünen Blätter der Sämlinge von Allium 'Purple Sensation'. Die Buche entfaltet die Blätter, die Lauchknospen wachsen durch den Laubvorhang durch und gucken rund um die Buche heraus. Ein lustiger Anblick. Leider hab ich davon noch nie ein Foto gemacht. Werde ich im Mai sicher nachholen.

23.03.07

Zartes Weiß

Unter all den Anemonen leuchtet 'White Splendor' am freundlichsten. Sie bildet mit den Jahren herrliche Blütentuffs.
Bei uns trifft man diesen Lerchensporn Corydalis cava häufig im Wald. Ich mag ihn auch als Einzelpflanze im Garten. Er vermehrt sich nicht so willig wie die rotblühende Form.
Weitere Zwiebelpflanze in zarten Weiß sind Puschkinia libanotica (oben) und Chionodoxa luciliae alba (unten).
Diese Schattenpflanze blüht nun bereits einen Monat. Es handelt sich um das großblättrige Schaumkraut Pachyphragma macrophylla. Schattige humose Plätze sind Voraussetzung für gutes Gedeihen.Ein zartes Juwel ist das Muschelblümchen Isopyrum thalictroides. Jedes Jahr freue ich mich, wenn ich diese zerbrechlich wirkenden Blüten im Laub entdecke.

20.03.07

Frühlingspause

Wie erwartet ist über Nacht der große Schneefall gekommen. Der Boden bekommt genug Feuchtigkeit und die Schneedecke schützt die Pflanzen vor den zu erwartenden Minustemperaturen. Außerdem geben diese gartenfreien Tage dem Körper Zeit zur Erholung.Passend zum Wetter habe ich gestern im Baumarkt einen lang gesuchten Strauch gefunden. Eine Blutjohannisbeere Ribes sanguinea 'White Icicle' (Weißer Eiszapfen). In den Gärten sieht man meist nur die Sorte 'King Edward', die weißblühende Pflanze ist in den Baumschulen kaum zu bekommen. In Holland ist sie nur begrenzt lieferbar oder ausverkauft.
Zwei Stück unter vielen roten Ribes und dazu noch mit falschen Etiketten. Diese Verwechslung hat mir viel Freude bereitet.

17.03.07

Blütensträucher im März

Für die nächste Woche ist die große Kälte angesagt, hoffen wir, dass es nicht zu arg wird.

Die Blüten von Rhododendron 'Praecox' werden die erste Frostnacht nicht überstehen. So schön wie in diesem Jahr hat dieser Strauch bei mir noch nie geblüht. Ich habe leider keinen Garten für Rhododendron. Von vielen Versuchen sind nur einige Wildarten übergeblieben.
In voller Blüte steht derzeit auch Spirea thunbergii 'Fujino Pink'. Diese Art sieht man in den Baumschulen leider nicht mehr sehr häufig.
Im Halbschatten-Schatten fühlt sich Corylopsis 'Spring Purple' wohl. Nach der Blüte treibt sie mit purpurfarbenen Blätter aus. Ein herrlicher Kontrast. Bei mir ist sie umgeben von Rodgersia 'Rotlaub'. Die Blüten von Cornus mas sind derzeit von Bienen umschwärmt. Obwohl der Platz auf meinem Grundstück für Sträucher begrenzt ist, habe ich mir vor Jahren ein Pärchen der Kornelkirsche gepflanzt.
Vorigen Herbst habe ich mir die Hängeform von Cercidiphyllum japonica gekauft. Nun zeigen sich hellrote Knospen und Blätter. Bin schon gespannt wie sie sich weiterentwickeln.

Zart und zerbrechlich wirken die Blüten von Prunus x subhirtella 'Autumnalis Rosea'. Sie ist jedoch robust, Kälte und Schnee übersteht sie meist schadlos.

15.03.07

Mulch

Nun ist es bald geschafft. Drei Tage noch, dann kann ich den ersten Gartendurchputz beenden. Unter Frühlingsputz verstehen viele Gartenbesitzer, alle Flächen von Laub zu befreien. Liest man im Netz die verschiedenen Gartenforen durch, dann taucht immer wieder die Frage auf, ob man den im Herbst ausgebrachten Mulch im Frühling wegräumen muss.
Warum nehmen sich Gartenmenschen nicht die Natur als Vorbild? Dort räumt doch auch keiner das Laub weg. Natürlich wachsen in den Gärten andere Pflanzen, doch mir ist durch Mulch noch keine erstickt oder verfault. (Foto oben Beet im März/ Foto unten Beet im August)Diese Zeilen habe ich hier schon öfter geschrieben und ich werde es auch bei meinen Gartenbesuchern immer wieder erwähnen. Irgendwann wird es 'modern' sein, den Boden nicht nackt den Kräften von Sonne und Wind auszusetzen, die Rosenbeete nicht mit Rindenmulch aufzufüllen. Irgendwann vielleicht.
Hier noch eine interesante Seite zu diesem Thema.

11.03.07

Zartes Gelb

Der Winterling (Eranthis hyemalis) sät sich invasiv aus und überzieht bald alle Beete. Obwohl ich versuche die Sämlinge zu entfernen, werden es immer mehr. Die beiden anderen Arten, Eranthis cilicica
und Eranthis 'Schwefelglanz' sind leider nicht vermehrungsfreudig. Ich warte noch immer auf zarte Sämlinge.




Corydalis cheilanthifolia, der farnblättrige Lerchensporn, überwintert mit grüner Blattrosette und blüht als erster der Corydalisarten. Er sät sich in jeder Mauerritze aus und belagert sogar meine Töpfe. Läßt sich aber leicht entfernen. Ich möchte ihn nicht missen.








Ranunculus kochii glänzt mit zitronengelber, 4cm großer Blüte.

09.03.07

Pachysandra - Dickmännchen

Eigentlich wollte ich über Hepatica schreiben, nach dem gestrigen Gartentag möchte ich jedoch meine Begeisterung über diesen duftenden Bodendecker kundtun.

(Foto links Pachysandra 'Green Sheen' hat glänzendes Laub)

(Foto unten
Pachysandra procumbens
)









Pachysandra hat alle Vorzüge, die man sich von einem Bodendecker erwartet. Die Pflanze gedeiht im Halbschattten - Schatten, verträgt Wurzeldruck von Bäumen, ist immergrün und 'schluckt' das Herbstlaub. Pachysandra ist ein Halbstrauch, man kann ihn aber auch wie eine Staude behandeln. Im Frühsommer schneidet oder bricht ein Drittel der Pflanze ab, sehr schnell wachsen von unter neue Triebe heran.




(Foto rechts Pachysandra terminalis 'Variegata')

Einmal eingewachsen braucht Pachysandra kaum Pflege. Sollten gelbe Blätter zu sehen sein, dann wäre eine leichte Düngung von Vorteil. Auf zu sonnigen Standort reagiert das Dickmännchen mit langsamen Wuchs und hellem Laub.







Die Blüte sollte man sich mal aus der Nähe ansehen. Sie ist wunderschön und duftet herrlich.

(Foto rechts Pachysandra stylosa)



07.03.07

Ausflug Wachau

Vergangenes Wochenende besuchte ich meinen Sohn in Krems. Am Sonntag machten wir eine Fahrt durch die schöne Wachau. Teils blühen dort bereits die Marillenbäume, links und rechts der Straße jedoch noch die Schneeglöckchen. Als es dann bergauf zur Ruine Aggstein ging, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein blauer Teppich von Leberblümchen überzog den Buchenwaldboden. Darunter die enzianblauen Blüten vom Lungenkraut. Lange hielt ich es im Auto nicht aus und erkundete rund um die Ruine den Wald. Auch der Ausblick war atemberaubend.
Bei genauem Hinsehen waren nicht alle Hepatica blau. Es versteckten sich dazwischen reinweiße und auch zart rosablütige Pflanzen.
Sogar in den Mauerritzen fühlen sich diese Pflanzen wohl.

Wir fuhren noch zum Stift Melk, retour ging es am linken Donauufer. Es war ein herrlicher Ausflug mit so mancher überraschenden Entdeckung. Montag war ich wieder zu Hause und am nächsten Morgen bereits zu früher Stunde mit der Kamera im Garten unterwegs.

Auch hier habe ich so manches Leberblümchen gefunden!

05.03.07

Scilla - Blaustern

Als Blaustern wird meist nur Scilla siberica (nickender Blaustern - Foto links) bezeichnet.

Bereits mit Galanthus und Wildcrocus erscheinen die Blätter und Blüten von Scilla bifolia (zweiblättriger Blaustern). Einmal im Herbst gesetzt, überzieht diese Zwiebelpflanze bald eine größere Fläche. Zierliche blaue oder rosa Sternchen (Scilla bifolia rosea) sitzen zu mehreren an einer Blütenrispe. Durch die fühe Blütezeit kann man diese Scilla auch in den Rasen pflanzen. Höhe 8-10cm.





Eine weitere frühblühende Art ist Scilla tubergeniana. Sie ist in allen Teilen größer und sät sich auch willig aus.
Die Blüte ist eisblau mit kräftig blauen Streifen. Höhe 10-12cm. Nicht verwechseln mit Puschkinia libanotica (Foto links), die widerum zierlicher ist.






Foto unten zeigt die weiße Form von Scilla siberica. Vermehrt sich nur sehr langsam. Die Blüten sind reinweiß , die Höhe beträgt 10cm.

02.03.07

Helleborus Wildarten

Bei all den herrlichen Lenzrosen, vernachlässigt man ein bißchen die Wildarten. Sie haben nicht so hohe Bodenansprüche, säen sich willig aus und werden in meinem Garten von diversen Schädlingen noch verschont.Helleborus purpurascens hat purpurfarbene Knospen, aufgeblüht zeigt sie eine elegante lindgrüne Innenseite.Helleborus croaticus hat kleinere Blüten, wird 50 cm hoch und ist in der Farbe noch dunkler.
Links im Bild Helleborus odorus. Diese Art sollte man nur blühend kaufen, damit man auch wirklich eine duftende Pflanze bekommt. Rechts die Stinkende Nieswurz, Helleborus foetidus. Durch das attraktive Laub auch ohne Blüten ein herrlichen Anblick. Sie braucht einen eher trockenen Boden und Sonne.Helleborus tibetanus ist ein kleines Juwel. Am richtigen Platz wächst sie aber ohne Probleme. Bei mir steht sie nordostseitig im Schutz einer Kleinkonifere.
Diese Pflanze sieht man derzeit in jedem Blumengeschäft. Helleborus 'Silver Moon' ist eine Hybride zwischen H. x sternii und H. niger. Auch diese Pflanze steht bei mir neben einer Kleinkonifere und es gefällt ihr dort, wie man am Blütenansatz erkennen kann, sehr gut.
Über das blaue Blümchen im Vordergrund berichte ich demnächst.