02.03.07

Helleborus Wildarten

Bei all den herrlichen Lenzrosen, vernachlässigt man ein bißchen die Wildarten. Sie haben nicht so hohe Bodenansprüche, säen sich willig aus und werden in meinem Garten von diversen Schädlingen noch verschont.Helleborus purpurascens hat purpurfarbene Knospen, aufgeblüht zeigt sie eine elegante lindgrüne Innenseite.Helleborus croaticus hat kleinere Blüten, wird 50 cm hoch und ist in der Farbe noch dunkler.
Links im Bild Helleborus odorus. Diese Art sollte man nur blühend kaufen, damit man auch wirklich eine duftende Pflanze bekommt. Rechts die Stinkende Nieswurz, Helleborus foetidus. Durch das attraktive Laub auch ohne Blüten ein herrlichen Anblick. Sie braucht einen eher trockenen Boden und Sonne.Helleborus tibetanus ist ein kleines Juwel. Am richtigen Platz wächst sie aber ohne Probleme. Bei mir steht sie nordostseitig im Schutz einer Kleinkonifere.
Diese Pflanze sieht man derzeit in jedem Blumengeschäft. Helleborus 'Silver Moon' ist eine Hybride zwischen H. x sternii und H. niger. Auch diese Pflanze steht bei mir neben einer Kleinkonifere und es gefällt ihr dort, wie man am Blütenansatz erkennen kann, sehr gut.
Über das blaue Blümchen im Vordergrund berichte ich demnächst.

Kommentare:

Der Garten hat gesagt…

Wunderschöne Pflanzen und Fotos, da bekomme ich Lust noch weiter auf die Suche zu gehen! Leider haben wir dafür kaum noch gut gelegene Pflanzplätze. Also sollte ich mich ersteinmal an Deinen schönen Fotos erfreuen, und mich im nächsten Frühjahr mit den geeigneten Pflanz-Freiräumen bewaffnet in dafür spezialisierte Baumschulen begeben...
Hast Du bei uns ganz unten im Link-Verzeichnis schon das "Gardening Blog Directory" entdeckt? Ein paar Tage, nachdem ich Birgit davon informiert hatte, war ihr Blog der zweite Punkt auf der Deutschlandkarte. Bis jetzt ist in Europa noch wenig los. Dein Garten-Blog wäre sicherlich eine Bereicherung!
Grüße aus Hannover

Der Garten hat gesagt…

Habe mir eben nochmals die Croaticus hier angesehen. Wirklich tolle Pflanze und ein hervorragendes Foto. Unter www.hellebores.org ist sie zwar aufgeführt, aber die Abbildungen dort hätten bei mir höchstens die „Vollständigkeits-Sammelleidenschaft“ geweckt. Dein Foto hingegen, weckt in mir den Wunsch sie im Garten zu haben, weil sie so schön und anders ist. Nur die Suche danach scheint nicht einfach zu werden: Mein Staudenverzeichnis über Helleborus umfasst viele Wildformen, aber nicht diese und in Uetersen bei Peters ist sie auch nicht auf der Internet-Liste gefunden. Wobei ich dann wieder bei meinem Lieblingsthema bin: „Wünsche wecken oder haben, sich auf die Suche begeben, Finden, stolz nach Hause tragen und sich daran erfreuen – wenn man genügend Platz hat und den richtigen Ort! “
Freue mich schon auf Deinen Scilla Post
Silke

Elfriede hat gesagt…

Danke für den Hinweis, hab mich gleich eingetragen. Ist überhaupt eine gute Idee!

@Silke, wenn ich bei meinen Baumschulbesuchen eine H.croaticus finde, könnte ich sie für dich mitnehmen, wenn du damit einverstanden bist.
Dein 'Lieblingsthema' ist wirklich treffend. Den Teil mit 'genügend Platz' muss ich bald weglassen :-)

Der Garten hat gesagt…

Bei dem tollen Angebot kann ich ja fast nicht nein sagen. Nur wie bekomme ich sie nach Hannover? Vom Pflanzen und Tiere verschicken halte ich nicht viel. Besuchen würden wir Deinen Garten sehr gerne, aber dieses Jahr ist Urlaub leider nicht möglich. Vielleicht aber im nächsten Jahr – und wenn Du dann ein paar Saatkörnchen für mich hättest, könnte ich versuchen sie selbst zu ziehen… Schließlich fühlt sich der stinkende Nieswurz ja auch sehr wohl bei uns. Aber vielleicht werde ich ja doch vorher in Hannover und Umland fündig…

Birgit hat gesagt…

Bei diesen tollen Fotos bekomme auch ich mehr Lust auf Helleboren. Bis vor ein paar Jahren kannte ich nur die weißen normalen Sorten. Nun habe ich auch schon eine wunderschöne dunkelrote gepflanzt. Da ich sie jetzt überall in den blogs sehe, wird bei mir der Wunsch nach mehr Arten nun auch geweckt. Du hast wirklich wunderschöne Fotos von ihnen hier eingestellt. Es lohnt sich immer, hier öfter mal reinzusehen.

www.GardeningExpress.co.uk hat gesagt…

Beautiful Plants - Chris - Gardening Express