19.01.12

Salix chaenomeloides 'Mt. Asama'

Im Sommer als kleines Pflänzchen gekauft, wartete ich mit Spannung auf die erste Blüte. Beschreibung und Abbildung dieser Salix waren vielversprechend,  ich jedoch sehr skeptisch!

Beschreibung von Salix chaenomeloides 'Mt. Asama'
Eine japanische Selektion mit bis zu 2cm großen Kätzchen in rosasilber, beim Abblühen schwarsilber. Blätter blau-grün, schmal lanzettlich. Junge Zweige rotbraun, Buschhöhe wird mit bis zu 3m angegeben. Standort volle Sonne, sehr frühe Blütezeit. Benannt nach einem japanischen Vulkan.

Erst am PC entdeckte ich die baldige Blüte. Ab dieser Zeit standen die Zweiglein unter ständiger Beobachtung.
.
 Nach einigen sonnnigen Tagen hatten sich drei Knospen geöffnet. Ich war überwältigt!

Diese rosig flauschigen Kätzchen würde ich gerne jeden Tag fotografieren, von jeder Seite, in jeder Lage.

Unbeirrt von Schnee und Regen drängen die Kätzchen ins Freie.

Trotz 14 Tage Dauerfrost (min. -18°) blüht diese Weide unbeeindruckt weiter. Aufnahme Ende Februar.

 Nach einiger Zeit ändert sich die Blütenfarbe von rot nach schwarz.

 Die Kätzchen erscheinen nun grauweiß.

 Aufnahme Anfang März

Aufnahme Ende März

Aufnahme Ende März

Wie alle Weiden bildet auch diese im Wasserglas schnell Wurzeln.


17.01.12

Blüten im Jänner

Noch verspüre ich keine Gartenlust, freue mich eher auf Waldspaziergänge im Schnee, ruhige Stunden im warmen Zimmer. Nach stürmischen Tagen und nächtlichem Neuschnee ist jedoch ein Gartenrundgang notwendig. Blütenüberraschungen gibt es bereits an vielen Plätzen.

Vorigen Winter habe ich dieses Schneeglöckchen makiert, da es jedes Jahr in den ersten Jännerwochen blüht. Es ist besonders langstielig, die Laubblätter sind breit und blaugrün.

Grünblütiges Wintergrün (Pyrola chlorantha) hat bereits Knospen angesetzt.

Corylus avellana 'Scooter' zeigt sich schon in Frühlingslaune. Werde ich wohl bei tiefen Temperaturen abdecken. Möchte diesen Winzling nicht verlieren.
Ungewöhnlich früh zeigt heuer der weiße Seidelbast (Daphne mezereum 'Alba') einige seiner Blüten.

  Ein echter Hingucker im Wintergarten, Hamamelis 'Livia' mit süßem Duft.

Sarcococca hookeriana 'Purple Stem' hat bereits seit einigen Wochen die Blüten geöffnet. Ein paar Zweige in der Vase bringen Frühlingsduft ins Haus.

Salix melanostachys, die Schwarzweide gibt sich noch bedeckt. 



05.01.12

Schafgarbe - Achillea

Die neuen Sorten von Achillea zeichnen sich durch Standfestigkeit und guter Horstbildung aus.

Auf sonnigen Beeten kann man mit diesen Stauden herrliche Kombinationen schaffen. Besonders eignen sich dafür Artemisia, Campanula, Centranthus, Salvia und viele andere Stauden. Sogar mit Beetrosen ergibt sich ein harmonisches Bild.

Der Boden sollte mäßig trocken sein. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte fördert einen Zweitflor. Vermehrt wird durch Teilung, Rißlinge oder Kopfstecklinge, die im Mai geschnitten werden.

'Credo'  
100cm 
cremegelb

  
'Excel'
  100cm
altrosa

'Farbspiel' 
90cm 
lachs-creme-rosa

'Hannelore Pahl'
100cm 
aprikosengelb

'Harrington White' 
110cm 
reinweiß
 'Hymne' 
60cm 
grüngelb

'Lachsschönheit'  
90cm 
lachsrosa

'Marmelade'
90cm
honiggelb

'Premiere' 
90cm 
rosa

 'Red Velvet'
  60cm
dunkelrot

'Simone'  
90cm 
altrosa
'Terracotta'
100cm
orangebraun

'Walter Funcke'
110cm 
rotorange












Herbstanemonen

Originalübernahme von meiner Website aus dem Jahre 2003 + aktuelle Sortenergänzung

Was wäre ein Herbst ohne Anemonen? 
Sie fühlen sich in jedem normalen Gartenboden wohl und tolerieren auch Halbschatten. Man kann sie vor Gehölze pflanzen oder mit anderen Herbstblühern kombinieren. Aber trotz der großen Sortenvielfalt sieht man in vielen Gärten nur die wuchernde hellrosa Anemonenart.
Darum möchte ich hier die vielen unterschiedlichen Blütenfarben und -formen zeigen. Leider ist es schwierig die Farbe Weinrot und Purpur auf Fotos echt widerzugeben.  Die Artzugehörigkeit habe ich bei den Sortennamen absichtlich weggelassen.

Farbe und Höhe variieren je nach Standort und Gartenkleinklima.
 
'Andrea Atkinson' 
 60cm

  'Bowles Purple'
  80cm
 
'Bressingham Glow'
 100cm
 
 'Crispa'
  70cm

'Honorine Jobert'
 100cm

'Königin Charlotte'
110cm
 
'Margarete'
 110cm
  
'Pamina'
  80cm
 
'Praecox'
 70cm
 
  
'Prinz Heinrich'
  100cm

'Richard Ahrens'
 120cm
 
 'Rotkäppchen'
  70cm
 
'Rosenschale'
 120cm 

  'Septembercharm'
  90cm
 
'Septemberglanz'
   90cm
 
  'Serenande'
  80cm
 
  'Whirlwind'  70cm