05.01.12

Herbstanemonen

Originalübernahme von meiner Website aus dem Jahre 2003 + aktuelle Sortenergänzung

Was wäre ein Herbst ohne Anemonen? 
Sie fühlen sich in jedem normalen Gartenboden wohl und tolerieren auch Halbschatten. Man kann sie vor Gehölze pflanzen oder mit anderen Herbstblühern kombinieren. Aber trotz der großen Sortenvielfalt sieht man in vielen Gärten nur die wuchernde hellrosa Anemonenart.
Darum möchte ich hier die vielen unterschiedlichen Blütenfarben und -formen zeigen. Leider ist es schwierig die Farbe Weinrot und Purpur auf Fotos echt widerzugeben.  Die Artzugehörigkeit habe ich bei den Sortennamen absichtlich weggelassen.

Farbe und Höhe variieren je nach Standort und Gartenkleinklima.
 
'Andrea Atkinson' 
 60cm

  'Bowles Purple'
  80cm
 
'Bressingham Glow'
 100cm
 
 'Crispa'
  70cm

'Honorine Jobert'
 100cm

'Königin Charlotte'
110cm
 
'Margarete'
 110cm
  
'Pamina'
  80cm
 
'Praecox'
 70cm
 
  
'Prinz Heinrich'
  100cm

'Richard Ahrens'
 120cm
 
 'Rotkäppchen'
  70cm
 
'Rosenschale'
 120cm 

  'Septembercharm'
  90cm
 
'Septemberglanz'
   90cm
 
  'Serenande'
  80cm
 
  'Whirlwind'  70cm

 

Keine Kommentare: