17.01.12

Blüten im Jänner

Noch verspüre ich keine Gartenlust, freue mich eher auf Waldspaziergänge im Schnee, ruhige Stunden im warmen Zimmer. Nach stürmischen Tagen und nächtlichem Neuschnee ist jedoch ein Gartenrundgang notwendig. Blütenüberraschungen gibt es bereits an vielen Plätzen.

Vorigen Winter habe ich dieses Schneeglöckchen makiert, da es jedes Jahr in den ersten Jännerwochen blüht. Es ist besonders langstielig, die Laubblätter sind breit und blaugrün.

Grünblütiges Wintergrün (Pyrola chlorantha) hat bereits Knospen angesetzt.

Corylus avellana 'Scooter' zeigt sich schon in Frühlingslaune. Werde ich wohl bei tiefen Temperaturen abdecken. Möchte diesen Winzling nicht verlieren.
Ungewöhnlich früh zeigt heuer der weiße Seidelbast (Daphne mezereum 'Alba') einige seiner Blüten.

  Ein echter Hingucker im Wintergarten, Hamamelis 'Livia' mit süßem Duft.

Sarcococca hookeriana 'Purple Stem' hat bereits seit einigen Wochen die Blüten geöffnet. Ein paar Zweige in der Vase bringen Frühlingsduft ins Haus.

Salix melanostachys, die Schwarzweide gibt sich noch bedeckt. 



Kommentare:

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Oh, bei Dir geht aber schon einiges im Garten. Von Schneeglöckchen und Co. ist in meinem Garten noch gar nix zu sehen... Naja, ein paar vereiste Rosen stehen noch rum aber sonst ist nix mit Farbe... seuuuufz... brauche wohl nocht etwas Geduld und geniessen in der Zwischenzeit Deine schönen Fotos.
En liebe Gruess
Alex

Blumenterrassenträumer hat gesagt…

Wenn ich solche Bilder sehe, muss ich immer an Science-Fiction-Filme denken. Viele Pfanzen ähneln doch irgendwie den Aliens aus den Filmen. Oder soll ich lieber sagen: Die Aliens aus den Filmen ähneln den Pflanzen.

Elke hat gesagt…

Dein Schneeglöckchen könnte Galanthus elwesii sein, das ist größer als nivalis.
Vermehrt sich deins gut? Ich wollte das auch immer mal im Garten haben.
VG
Elke

Elfriede Lungenschmied hat gesagt…

Galanthus elwesii habe ich an vielen Stellen im Garten, jedoch blühen diese noch nicht. Man freut sich halt, wenn ein Pflänzchen aus der Reihe tanzt :-)