31.07.08

Wieder mal was Neues

Vor einigen Jahren setzte ich eine Populus tremula 'Erecta' . Ihr rasanter Wuchs gab mir schon bald zu denken und so entschloss ich mich, sie durch eine Ziersäule zu ersetzen.Im Mai habe ich dann den oberen Teil abgeschnitten. Von allen Seiten fotografiert, ob ein Rankgerüst auf diesem Platz überhaupt Sinn macht. Da ich aber mit Vorliebe optische 'Drehpunkte' in meinen Garten platziere, war langes Nachdenken verlorene Zeit und ich machte mich an die Planung auf Papier.


Es dauerte nur einige Wochen und ich konnte meine Säule vom Schmied abholen. Leider war mein Auto für dieses 3,6m Stück zu klein und mein Sohn mußte mit seinem Lieferwagen aushelfen.














Gestern habe ich grüne Rostschutzfarbe aufgetragen, paßt farblich zu meinen anderen Rankgerüsten. Leider hat ein schweres Gewitter meinem Arbeitseifer beendet.



Heute konnte mich aber nichts mehr halten. Der Wurzelstock war schnell ausgegraben und auch so manche Pflanzen, die mich bei der Arbeit behindert hätten.
Die Erdehob ich 40cm tief aus, dann noch weitere 80cm für die drei Torstahlstäbe. Die Säule mußte mit 120cm in den Boden.
Ich wußte zwar die Säulenlänge, aber das Gewicht hatte ich unterschätzt. Darum also bot mir Andreas seine Hilfe beim Eingraben an! Aber ich wollte nicht bis zum Nachmittag warten?
Endlich, nach zweimaligen Rausheben, paßten die 'Füße' in die Löcher. Nun noch 20 cm in die Erde rein, dann war die Höhe optimal. Schwindelfrei müßte man sein!Dazwischen immer wieder mit der Wasserwaage nachgemessen, ob das Ding auch gerade steht. Inzwischen war es Mittag. Es hatte über 30° und die Wolken am Himmel kündigten schon wieder ein Gewitter an.



Endlich war alles perfekt und ich hätte meine Arbeit beenden können. Aber wäre es nicht super, wenn bereits die Rose an der Säule platziert wäre?
Spaten gezückt und 'Christine Helene' wechselte ihren Standort. So auch ein gelbpanaschierter Wein, Parthenocissus 'Star Shower'.











Bei einer Pflanzenfreundin sah ich diesem Ziervogel im Garten. Es war Liebe auf den ersten Blick! Der würde auf den von mir geplanten runden Säulenabschluss passen.










Natürlich fragte ich nach der Bezugsquelle, aber ich durfte ihn als Geschenk mit nach Hause nehmen.

An Sylvia nochmals einen lieben Dank!

27.07.08

Juli, so nass wie noch nie

Sommer verbindet man mit Hitze und Trockenheit. Dieser Juli jedoch ist geprägt von Regen, Regen, Regen. Soviel Feuchtigkeit in einem Monat gab es noch in keinem meiner Lebensjahre. So mancher Baum oder Strauch neigt sich zur Erde, da seine Wurzeln im aufgeweichten Boden keinen Halt mehr finden. Ein sonniger Morgen läßt Regen am Nachmittag befürchten.
Die Pflanzen haben kaum Zeit abzutrocknen. Die Stiele von Leucanthemum superbum 'Aglaia' sind zu dünn um die schweren Blüten aufrecht halten.
Welch eine Leistung! Was sucht diese kleine Schnecke auf den grazilen Blütenhalmen von Deschampsia?




Die Rosenblüte fiel in diesem Monat auch sprichwörtlich ins Wasser. Nun hoffe ich auf eine schöne Nachblüte im August. (Foto Rambler 'Hermann Schmidt', Veronicastrum 'Pink Glow')









Farne sind die Nutznießer von diesem feuchten Wetter.
Erfreulich die Blütenstände der Rispenhortensien. Diese Sträucher haben sogar den zweimaligen Hagel gut überstanden.
Sommerzeit bedeutet für mich Phloxduft, bedeutet Schmetterlingstreff auf den Buddlejas (Foto Buddleja davidii 'Nanho Purple')



Ein Bienenmagnet sind auch die Blüten vom Kandelaber -Garten-Ehrenpreis Veronicastrum virginicum 'Fascination' (Clematis viticella 'Margot Koster')










Anthericum ramosum, die ästige Graslilie, trotzt ebenfalls so manchen Sturzregen. Im ersten darauffolgenden Sonnenschnein werden ihre zarten Blüten sehr schnell wieder trocken.

20.07.08

Unter Hostafreunden

An diesem Wochenene trafen sich einige Mitglieder meines Hostaforums. Die Zusammenkunft war für 11 Uhr in der Gärtnerei Planwerk in Seebruck anberaumt.Meine Begleitung und ich war bereits seit Donnerstag in Bayern und haben so mache Baumschule und Gärtnerei besucht. Schon bei der Ankunft in Seebruck war mein Kofferraum voll.Diesen Anblick genossen wir noch schnell, bevor der Zeitpunkt fürs Treffen näherrückte. Das Wetter war herrlich, die Temperatur angenehm.
Kurz vor 11 Uhr trafen wir in der Gärtnerei Planwerk ein. Schon der erste Eindruck ließ mich befürchten, dass sich mein Auto als zu klein erweisen würde.Pünktlich trafen die angesagten Pflanzenfreunde ein und es war eine Freude zu sehen, dass man sich auch von Angesicht zu Angesicht gut verstand. Natürlich gab es auch Köstliches für Hunger und Durst ( ein Dankeschön den hiefür Verantwortlichen). Bei Kuchen und Kaffe war dann die 'Gaudi' am Höhepunkt angelangt.

Hostafreunde lieben nicht nur Hostas, auch Stauden fanden den Weg in so manchen Kofferraum.

In dieser Staudengärtnerei findet man viele verschiedene Pflanzen. Angefangen bei Stauden über Gräser, Kräuter und natürlich Hostas, entdeckt man auch so manche Rarität (Foto links Solanum pyracantha).

Meine Hydrangeasammlung konnte ich mit H. paniculata 'Pink Lady' erweitern.




Hier werden die von uns begehrten Pflanzen vor zuviel Sonne geschützt. Immer und immer wieder zogen wir die Runden durch das Hostaquartier und nie kam man ohne einen weiteren Hostatopf zum Abstellplatz.
Dieses Gruppenfoto entstand spontan, wenn sich jemand nicht widerfindet, war er wohl gerade seine Wunschhostas einsammeln.
Warum gucken eigentlich alle Anwesenden in die andere Richtung? Wurde das letzte Kuchenstück ausgegeben oder gab es gar eine Gratishosta? Das hat mir leider niemand gesagt!

13.07.08

Mit der Schere unterwegs

Eigentlich wollte ich nur die Hydrangea quercifolia vom Wilden Wein befreien. Aber wenn die Schere einmal in meiner Hand liegt, dann ist keine Pflanze mehr sicher.
Nachdem diese Arbeit erledigt und das Schnittgut am Kompost gelandet war, fiel meinBlick auf die Robinie.
Die ursprüngliche Pflanze hat mir vor ein paar Jahren der Sturm umgeschmissen. Die Freude war dann groß, als sich Robinia hispida 'Macrophylla' sehr rasch wieder zu einen stattlichen Baum entwickelte. Leider war es der Wildtrieb und nur ein kleiner Ast nahe dem Boden zeigte mir in diesem Jahr Blüten. Nun haben die darunter blühenden Rosen wieder Licht und Sonne.
Auch über diese Rose kam ich mit der Schere. 'Fragezeichen' blüht zwar jedes Jahr wunderschön, verliert aber in den folgenden Monaten leider immer die Blätter.
Diese Latschenkiefer hat mein Vater vor 40 Jahren in den Garten gesetzt. Anfangs habe ich jedes Jahr im Juni den Neutrieb um ein Drittel eingekürzt. Leider zeigte sie nun doch Alterserscheinungen. Im Inneren war sie verkahlt und sah daher sehr unordentlich aus. Das dürre Astgewirr habe ich weggenommen und die Triebe wieder eingekürzt. Sie verdient nun den Namen 'gerupfte Latsche', aber die Pflanzen darunter freuen sich über das wiedergewonnene Sonnenlicht.
Polypodium vulgare 'Bifido Multifidum'
Polystichum setiferum Plumosum Densum'

Und das nächste Opfer ist der Buchenbogen.

01.07.08

Dekoparadies

Manche Leute fahren viele Kilometer um schöne Dinge zu finden. Dabei liegt das Gute so nah.









Genau gesagt 28 Kilometer von meinem Zuhause entfernt in 2822 Walpersbach. 'Uschis DEKO' bietet alles was einen Garten noch schöner macht.


Der erste Blick auf den Verkaufsbereich läßt einem erahnen, dass man hier nicht so schnell wieder raus geht.

Die Dekoartikeln sind in die Gartenanlage integriert und geben sogleich ein gutes Beispiel, wie man sie im eigenen Garten verwenden könnte.








Für dieses elegante Kerzengefäß findet sich bestimmt ein passender Platz. Oder sollte man ihn mit Efeu umranken lassen?












Diese Amphoren sind eindeutig zu groß für meinen Garten. Also kann ich beruhigt ein Foto machen, ohne über einen freien Platz nachzudenken.Jedoch diesen Korb, ausgelegt mit Moos und so schön bepflanzt, kann ich mir gut an eines meiner Klettergerüste vorstellen.


Wenn einem jetzt noch nicht der Kopf raucht, dann kann man noch durch diese Tür in den inneren Verkaufsbereich gehen.












Zuerst fiel mir diese Engelvitrine auf, danach stand ich vor einem 'Hühnerstall'. Alles liebevoll dargeboten.

Da dieses Geschäft das ganze Jahr geöffnet hat und es nicht mehr lange dauert, bis die Weihnachtsware angeboten wird, hebe ich mir die Innenfotos für die Winterszeit auf.