30.01.19

Pflanzen lieben Zwiebelschalen


Brennensseljauche, Kartoffelwasser, Kaffeesatz usw., alles 
kostenlose Dünger für Zimmer- und Gartenpflanzen



 Dann wären da noch die Zwiebelschalen!



 Bereits beim Aufbewahren lösen sich Schalen von der Zwiebel.
Ich habe sie bis jetzt immer auf den Kompost gebracht.



Nun kommen sie vorher in einen 1 Liter Topf mit Wasser. 
Ich halte mich da nicht so an genaue Vorgaben.



Topf zur Hälfte mit Wasser gefüllt + Schalen von zwei 
Zwiebel. Einen Tag stehen lassen.
1:1 verdünnen und den Pflanzen etwas Gutes tun!



Zwiebelschalenjauche gegen Pilze, Fäulnis und Grauschimmel an Pflanzen. 
100 Gramm Zwiebeschalen auf ein Liter Wasser, luftdicht verschlossen an einem
 sonnigen Platz aufstellen. Nach sieben Tagen ist die Jauche anwendungsbereit, 
Mischverhältnis 1:10 mit Wasser. Pflanzen damit giessen.

Zwiebelschalentee stärkt die Pflanzen. Dazu die Schalen in Wasser 
aufkochen, abgekühlt ausbringen. 

Diese zwei letzten Varianten habe ich noch nicht probiert,
bin mir sicher, dass sie aber auch damit ihre Pflanzen erfreuen.







Keine Kommentare: