23.05.15

Mairegen macht schön

 Vielleicht trotzt mein Angler desswegen dem Dauerregen 

Nach 4x leeren habe ich es aufgegeben.

Den Hosta (und Schnecken) gefällt das nasse Wetter.

Vor dem Eintreffen der Schlechtwetterfront machte ich noch einen Fotorundgang im Garten.  Die Blüten von Paeonia 'Black Pirate' werden sich in den nächsten Tagen wohl nicht mehr so schön zeigen.


 Allium Hybride 'Mount Everest' mit Cercis siliquastrum 'Alba'



 Viburnum opulus 'Roseum' auf Hochstamm gezogen

Paeonia potaninii neigt immer schüchtern ihre Blüten nach unten.


Rose Babylon Eyes 'Sunshine' kam als Geschenk in meinen Garten. Sobald die Sonne wieder scheint bekommt sie einen schönen Platz.


 Dieses Allium hat im Garten Narrenfreiheit.




.






19.05.15

Der Meierhof von Schloss Hof

Vom 14. - 17. Mai fanden auf Schloss Hof die Frühlingsgartentage statt. Zu dieser Ausstellung fahre ich jedes Jahr, nicht als Besucher, ich helfe meinem Sohn beim Verkaufsstand. Es sind jedoch immer vier urlaubsgleiche Tage.

Noch vor Besuchereinlass ging ich mit der Kamera auf Motivsuche. Es gibt im Meierhof so viele idyllische Winkel, leider hatte ich nur eine Stunde und es war noch früh am Morgen.
.
Eingang zum Rosengarten


Rosengarten

 Blick vom Rosengarten in den Naschgarten


 Im Naschgarten

 Wasserstelle im Naschgarten

Eines der vielen Tiergehege

Blick in den Herrenhof  

 Der Herrenhof

Die herrlich weite Ebene mit den Tierkoppeln für Lamas, Pferde, Esel usw. In der Ferne sieht man das Volkswagenwerk der Slowakei.

Dieser herrliche Pfau läßt sich von den vielen Besuchern nicht beirren, er stolziert frei durch den Meierhof und wartet bis wieder Ruhe einkehrt.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!












06.05.15

Zierquitten - Chaenomeles

Die Zierquitten (Chaenomeles) gehören zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Nicht verwunderlich, wenn man die herrlichen Blüten betrachtet.

 Chaenomeles speciosa 'Yukigoten', halbgefüllte grünlich-weiße Blüte

 Chaenomeles x superba 'Cameo', halbgefüllte lachsorange Blüte

 Chaenomeles  Hybride 'Jet Trail', reinweiße einfache Blüte

 Chaenomeles ‘Fire Dance’ , herrlich dunkelrot, einfach

  Chaenomeles x superba 'Madame Butterfly', lachs-weiß gestreifte einfache Blüte

 Chaenomeles japonica `Red Joy, mit halbgefüllter Blüte

Chaenomeles japonica 'Rising Sun', kleine gelbliche Blüte

Chaenomeles japonica 'Sargentii', einfache orange Blüte

 Chaenomeles x superba 'Kinshiden', halbgefüllte weiße Blüten

 Chaenomeles x superba 'Elly Mossel', orangerote einfache Blüte
.
Chaenomeles x superba 'Geisha Girl', rosa-lachs Blüte

Zierquitten haben einen sparrigen Wuchs. Manche Sorten wachsen eher aufrecht, andere mehr in die Breite. Ich setze diese Sträucher nach Blütenfarbe. Den Wuchs korrigiere ich mit Stäben oder Schnitt. Trockener Boden ist ungünstig, Halbschatten wird vertragen.

.