06.05.15

Zierquitten - Chaenomeles

Die Zierquitten (Chaenomeles) gehören zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Nicht verwunderlich, wenn man die herrlichen Blüten betrachtet.

 Chaenomeles speciosa 'Yukigoten', halbgefüllte grünlich-weiße Blüte

 Chaenomeles x superba 'Cameo', halbgefüllte lachsorange Blüte

 Chaenomeles  Hybride 'Jet Trail', reinweiße einfache Blüte

 Chaenomeles ‘Fire Dance’ , herrlich dunkelrot, einfach

  Chaenomeles x superba 'Madame Butterfly', lachs-weiß gestreifte einfache Blüte

 Chaenomeles japonica `Red Joy, mit halbgefüllter Blüte

Chaenomeles japonica 'Rising Sun', kleine gelbliche Blüte

Chaenomeles japonica 'Sargentii', einfache orange Blüte

 Chaenomeles x superba 'Kinshiden', halbgefüllte weiße Blüten

 Chaenomeles x superba 'Elly Mossel', orangerote einfache Blüte
.
Chaenomeles x superba 'Geisha Girl', rosa-lachs Blüte

Zierquitten haben einen sparrigen Wuchs. Manche Sorten wachsen eher aufrecht, andere mehr in die Breite. Ich setze diese Sträucher nach Blütenfarbe. Den Wuchs korrigiere ich mit Stäben oder Schnitt. Trockener Boden ist ungünstig, Halbschatten wird vertragen.

.




Kommentare:

SchneiderHein hat gesagt…

Bis eben wusste ich gar nicht, dass es auch von den verschiedenen Rot-, Weiß- & Lachstönen auch noch halbgefüllte Varianten und andere Züchtungen gibt. Es ist immer wieder ziemlich 'gefährlich' bei Dir vorbeizuschauen ;-) Da werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem Platz für einen halbgefüllten weißen Strauch in unserem Garten begeben müssen. Und nun frage ich mich mal wieder wo die bei Dir alle noch untergekommen sind …
VG Silke

Elfriede hat gesagt…

Manche dieser Sträucher habe ich schon sehr lange im Garten. Die halbgefüllten Sorten stehen ca.3 Jahre bei mir. Eine schöne rosa Quitte kommt jetzt noch dazu, der Platz wartet schon. LG Elfriede