10.08.15

Hydrangea involucrata in Sorten

Diese Hydrangea ist in Japan  (Honsuh) und Taiwan heimisch.

Hydrangea involucrata bildet eine bis zu 1m hohen Strauch. Unterscheidungsmerkmal zu anderen Arten sind die Deckblätter der Knospen (Hüllblatt-Hortensie). Die weißen fertilen und sterilen Blüten färben sich je nach Blühstadium rosarot bis malvenfarbig.
Die Blätter sind runzelig und fein gezähnt. Wegen der Knospenform wird sie auch oft Knopfhortensie genannt.

Hier die Sorte Hydrangea involucrata 'Sterilis'.

 Busch der Art - Hydrangea involucrata

 
Ich liebe diese Art der Hortensien, da sie immer zuverläßig blühen, standfest sindund jeden Schnitt vertragen.


Links die Sorte 'Mihara konkonoe', schon beim Aufblühen ein Schauspiel. Die sterilen Blüten zeigen sich hellgrün.



 Hydrangea aspera x H. involucrata

 Hydrangea involucra 'Late Love' beim Abblühen

 Hydrangea involucrata 'Tokado Yama'

 Hydrangea involucrata 'Hortensis'

 Hydrangea involucrata 'Wim Rutten' (Blue Bunny')

Hydrangea involucrata ' Yoraku tama' eine etwas höhere und in allen Teilen größere Sorte

Hydrangea involucrata 'Yokudanka' mit reinweißer Blüte

Ausführlich dokumentiert habe ich diese Art auf meinem Hortensienblog.





.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Sorte 'Little Japanese' kann ich auch empfehlen. Diese Sorte hat absolut weiße lockere Blüten.

PflanzenTanzen hat gesagt…

Liebe Elfriede,

Schon des öfteren bin ich über deine Blogs gestolpert, wenn ich nach Informationen oder Bildern zu Hortensien gegoogled habe- wirklich tolle Arbeit!
Inzwischen habe ich auch einen langen Artikel über Hortensien verfasst, vielleicht ist das ja etwas, was Du mit Deinen Lesern teilen möchtest?

Unter https://pflanzentanzen.de/pflanzentipps/zierpflanzen/hortensien-pflege findest Du ihn :-)

Alles Liebe und freue mich auf weitere Artikel von Dir !!

Alexander