30.07.15

Phlox paniculata 'Gewürznelke'


 

So sah ich diesen Phlox das erste Mal bei einer Gartenfreundin.
Im Herbst bekam ich Sämlinge......


 ....nun blühen diese in meinem Garten.

Um welchen Phlox handelt es sich nun bei dieser Pflanze?

Viele Stunden habe ich im Netz Phloxseiten besucht, lange Zeit ohne Eerfolg.

Das Rätsel ist gelöst!
 In Rußland unter dem Namen  (übersetzt) 'Gewürznelke' im Handel.


Der Phlox nun im Detail


Bereits die Knospe ist für einen Phlox untypisch. Länge Kelch 9mm.


 
Jede Blüte hat 5 stark gewellte Blütenblätter. Nicht gefülltblühend!




Kronenspreite  2cm



Länge der Kronenröhre 2cm.




Blüte aufgeschnitten


 

Die Blätter sind mehr oder weniger gewellt.




Sämlinge meiner Mutterpflanze haben nun bereits auch belüht.



4 Kommentare:

Sara von Buelsdorf hat gesagt…

Ganz wundervoll, diese Blüten! Erinnern mich an die Blüten des Seifenkrauts. Gefüllten Phlox habe ich noch nie gesehen.

Liebe Grüße
Sara

Karen (Allegrias Landhaus) hat gesagt…

Auch wenn ich nicht beim Lösen des Rätsels helfen kann, dieser Phlox ist einfach zauberhaft! Evtl. mal in der Staudenfreunde-Gruppe im Facebook posten?
Viele Grüße
Karen

Elfriede hat gesagt…

Danke, aber dort habe ich auch schon gefragt.
@Sara, dieser Phlox ist nicht gefüllt, er hat nur 4 Blütenblätter.

wiesenknopfschreibselei hat gesagt…

Phantastische Phloxfotos!Vorallem "Little Princess" gefällt mir gut. Und bei mir wird auch sofort umgepflanzt, wenn es sein muß. Selbst in der größten Hitze (wie vor zwei Wochen) ;)
Viele Grüße
Tatjana