30.07.15

Wer hilft das Rätsel um diesen Phlox zu lösen? - gelöst


Das Rätsel ist gelöst! Kein Virus sondern eine genetische Veränderung. In Rußland unter dem Namen  (übersetzt) 'Gewürznelke' im Handel.


 
 So sah ich diesen Phlox das erste Mal bei einer Gartenfreundin. Im Herbst bekam ich Sämlinge......


 ....nun blühen diese in meinem Garten.

Um welchen Phlox handelt es sich nun bei dieser Pflanze?

Viele Stunden habe ich im Netz Phloxseiten besucht, leider nichts Ähnliches gefunden. Ergebnislos war auch meine Korrespondenz mit Rußland.

Die Herkunft dieser Pflanze läßt sich 50 Jahre zurückverfolgen. Also ist es keine Neuzüchtung. Sämlinge sind zu 100% identisch mit der Mutterpflanze. Höhe 80-100cm. Blütezeit Mitte Juli bis Ende August. 
In seinem Herkunftsgarten sah ich diesen Phlox an den unterschiedlichsten Standorten. Sogar unter Sträucher hatte er sich angesiedelt. Immer gesund und standfest, leider ohne Duft.

Der Phlox nun im Detail

Bereits die Knospe ist für einen Phlox untypisch. Länge Kelch 9mm.

  Jede Blüte hat 5 stark gewellte Blütenblätter. Nicht gefülltblühend!

 Kronenspreite  2cm



Länge der Kronenröhre 2cm.


 Blüte aufgeschnitten








 
Die Blätter sind mehr oder weniger gewellt.


Würde mich freuen, wenn mir jemand mehr über diesen Phlox sagen könnte!

Herzlichen Dank für das große Feedback.














Kommentare:

Sara Mary von Buelsdorf hat gesagt…

Ganz wundervoll, diese Blüten! Erinnern mich an die Blüten des Seifenkrauts. Gefüllten Phlox habe ich noch nie gesehen.

Liebe Grüße
Sara

Karen Heyer hat gesagt…

Auch wenn ich nicht beim Lösen des Rätsels helfen kann, dieser Phlox ist einfach zauberhaft! Evtl. mal in der Staudenfreunde-Gruppe im Facebook posten?
Viele Grüße
Karen

Elfriede hat gesagt…

Danke, aber dort habe ich auch schon gefragt.
@Sara, dieser Phlox ist nicht gefüllt, er hat nur 4 Blütenblätter.

Tatjana Sprenger hat gesagt…

Phantastische Phloxfotos!Vorallem "Little Princess" gefällt mir gut. Und bei mir wird auch sofort umgepflanzt, wenn es sein muß. Selbst in der größten Hitze (wie vor zwei Wochen) ;)
Viele Grüße
Tatjana