30.06.13

Rosenzeit

Meine Rosen machen mir in diesem Jahr viel Freude. Einige davon möchte ich hier wieder zeigen.

Kletterrose 'Tausendschön' rosa, links noch einige Blüten der Kletterrose 'Dortmund'.

Einmalblühende Strauchrose 'Madame Hardy' 

Einmalblühende Ramblerrose 'Taunusblümchen', eine nicht sehr gesunde Rose.

Einmalblühende Kletterrose 'Alchymist' vorm Fenster.

Einmalblühende Kletterrose 'Fragezeichen'

 Einmalblühende Kletterrose 'Mmd. Plantier'

 Ramblerrose 'Violetta', bei mir sehr hell in der Farbe, da sie schattig unter drei Birken wächst.

 Eigentlich eine Bodendeckerrose, 'White Meidiland', bei mir hochgebunden.

Einmalblühende Ramblerrose 'Apple Blossom'.

Bodendeckerrose 'Red Meidiland' in Cedrus deodara 'Golden Cone'.

Einmalblühende Ramblerrose 'Gruss an Zabern'

 Kletterrose 'Allen Chandler'

Einmalblühende Kletterrose 'Alexandre Girault'

Bodendeckerrose 'Yellow Fairy' mit Alchemilla mollis.

Bodendeckerrose 'Avon' ( Snow Cover)

Strauchrose 'Lavender Lassie'

Ramblerrose 'Guirlande d'Amour' erklimmt den Stamm einer Zierkirsche.



13.06.13

Pterostyrax hispida

Pterostyrax hispida (Behaarter Flügelstorax), ein bis 5m hoher Strauch oder kleiner Baum aus Ostasien. Dünne Blätter 15cm lang. Im Juni erscheinen 20cm lange weiße Blüten in Rispen. Sie verströmen einen angenehmen Duft. Im Herbst bilden sich rauhhaarige, walzenförmige Früchte. Standort sonnig. Normaler Boden.
Vor 8 Jahren kaufte ich mir dieses Bäumchen. Leider fand sich nicht sofort ein geeigneter Platz im Garten.

Also setzte ich das 50cm Stämmchen in diesen Blechtopf.

Hier die Ansicht wo sich der Topf mit dem 'Bäumchen' nach 8 Jahren noch immer befindet.

Um die Blüten aus der Nähe zu betrachten und den Duft zu genießen öffne ich einfach das Zimmerfenster. Aus dem kleinen Bäumchen ist ein 3m hoher Baum geworden.

Sollte der Topf irgendwann zu eng werden muss ich wohl doch einen geeigneten Platz im Garten suchen.




.



05.06.13

Überraschung am Reiseweg

Ich war auf dem Weg zur Baumschule Höfler in Puch bei Weiz, als mir in Stubenberg am See dieses Haus auffiel.  Davor waren viele verschiedene Rostobjekte ausgestellt. Sofort wendete ich mein Auto um mir diese Kunstwerke aus der Nähe anzusehen.


 Die Vielfalt war überwältigend.


Beinahe auf jeder Gartenmessen sieht man Rostobjekte, Stäbe, Schilder usw. Hier hat mich jedoch die Individualität der einzelnen Objekte begeistert.


Hier hatte ich die Qual der Wahl. Ich wollte umbedingt ein außergewöhnliches Zierobjekt für meinen Garten mitnehmen.
Nach langem Suchen habe ich mich für diese Vogeltränke auf Stab entschieden.

Ein Ausflug in die Steiermark lohnt sich und ganz besonders ein Besuch bei 

Wolfgang Tilp
Buchberg 62
A - 8223 Stubenberg am See





01.06.13

Symplocos paniculata

Die  Saphierbeere Symplocos paniculata (Symplocaceae-Rechenblumengewächse) wächst zu einem bis zu 2m hohen Strauch. Ende Mai schmückt sie sich mit kleinen duftenden Blüten.

Nach der Blüte entwickeln sich saphirblaue, erbsengroße Früchte die bis in den Winter hinein am Strauch haften.
Liebt einen geschützten sonnigen Standort in normaler Erde.

Meine Pflanze ziehe ich als Hochstamm. Im vorigeJahr hat sich, nach nur wenigen Blüten, eine Beere gezeigt.

In diesem Jahr blüht die Pflanze sehr reich und ich hoffe auf einen schönen Beerenschmuck.




.