31.07.13

Cardiandra

Cardiandra gehört zu den Hortensiengewächsen und stammt aus Ostasien. Dieses Gattung wurde 1835  erstmals beschrieben.
Es sind krautige Pflanzen (Stauden bzw. Halbsträcher) die mit Rhizom im Boden überwintern. Am heimischen Standort bevorzugen sie feuchte Bergwälder.

Habe erstmal 2013 einige Art in meinen Garten geholt, da mich die Kultivierung in unserem Klima interessiert und es wunderschöne Pflanzen sind.

Cardiandra formosana

Die Pflanze hat jetzt eine Höhe von 30cm. Habe sie in meinem  Waldeck unter Fichten, in bestehenden Boden ausgesetzt.
.
Blätter anzettlichen, wenig behaart mit einem leichten Glanz.Die Blüten erscheinen an langen Stielen mit wenig weißen Randblüten, fertile Blütenmitte in violett.

Fotos folgen

 Cardiandra alternifolia 'Red Flower' 

'Red Flower' unterscheidet sich von der Art durch seine dunkleren Blüten.Blätter länglich, leicht behaart. Triebe rötlich.  


Durchmesser der Einzelblüte 1cm

 Nach einem Standjahr zeigen sich bereits mehrere Triebe.


Aufnahme Mitte Juli

 Aufnahme Ende Juli

 Aufnahme Ende August


Cardiandra amamoshimiensis
.
Blätter leicht behaart. Die zarten weißen Blüten zeigen eine rosalila Mitte, in Dolden gruppiert. Auch diese Art liebt einen schattigen Standort und nicht zu kalkhaltigen frischen Humusboden.

Erste Blüte  Aufnahme November 2014


Cardiandra moellendorffii

Cardiandra moellendorffii bildet einen Busch von 30 bis 60cm Höhe, die gezähnten Blätter sind leicht behaart. Sterile Blütenstände in weiß oder rosa mit auffälligen Staubgefäßen.

Diese ausdauernde Art wächst gerne im Schatten oder Halbschatten in fruchtbaren durchlässigen Boden.


Aufnahme Mitte August

 ICh bin begeistert von dieser Pflanze! Die Blüte hat Ende Oktober einen durchmesser von über 20cm. Die Höhe beträgt 50cm.




 
 

1 Kommentar:

Kati hat gesagt…

Die Pflanze ist wirklich interessant. Wie sieht es denn mit der Pflege aus? Ist diese sehr aufwändig?