08.02.13

Hamamelis macht den Anfang

 Es ist wieder so weit, die Hamamelisblüte kündigt das bevorstehende Gartenjahr an.

Hamamelis 'Arnold Promise' mit aufrechten Wuchs hat nun über 5m erreicht.

Hamamelis 'Rochester' steht nun das 3.Jahr im Garten, zeigt leider wieder nur eine spärliche Blüte. Höhe derzeit 100cm.
Hamamelis 'Strawberries and Cream' mit einer außergewöhlichen Blütenfarbe und herrlichem Duft.

Hamamelis 'Wiero' zeigt eine hellgelbe Blüte mit grüner Mitte. Leichter Duft.

Hamamelis 'Aphrodite' mit besonders großer Blüte und einem intensiven Duft.

Hamamelis 'Yamina' ist neu und öffnet gerade ihre Blüte. Das Laub zeigt sich bei dieser Sorte dunkelrot. Ich warte ab!
 Nchtrag: Diese Hamamelis zeigt weder ausgesetzt im Beet noch bei Topfhaltung eine Blattfärbung.

Viele Gartenbesitzer möchten sich dieses schöne Gehölz in den Garten holen, klagen aber über Platzmangel. Heutzutage sind sehr viele unterschiedliche Sorten von Hamamelis im Angebot, man sollte sich genau informieren und die richtige Pflanze auswählen. Möchte man eine breitwachsende Zaubernuss oder eine mit trichterförmiger Wuchs. Soll es eine leuchtende Farbe sein? Mit Duft? Welche Herbstfarbe soll sie bekommen?

Ganz wichtig, jede Hamamelis kann man mit Kleingehölzen, Kleinkoniferen, Frühlingsblüher und Stauden unterpflanzen.






Kommentare:

Gartenbuddelei hat gesagt…

Liebe Elfriede, mensch, die Hamamelis gibt dem ganzen Garten ja sofort einen frischen Frühlingskick. Superschön! Deine Fotos vom letzten Post sind übrigens der Hammer. Da ich selbst schon oft genug versucht habe, unsere Piepmätze im Garten zu fotografieren, weiß ich, wie schwierig solche Aufnahmen sind. Dir sind sie grandios gelungen! Liebe Grüße, Anja

Der Schokoladen- Straßen -Garten hat gesagt…

Wie schön sie sind deine Zaubernüsse!
Schade, dass es kein Duftinternet gibt ;-).
Da stehen ja schon richtig große Exemplare in deinem Garten.
Ich muss leider auf sie verzichten. Der ausladene Wuchs ist nichts für unseren Garten.

Lg

Vera

Günni Gartenhaus hat gesagt…

Wow! Da ist ja schon richtig frühlingshaft was du hier präsentierst. Daumen drücken, dass wir bald wieder etwas Sonne genießen können.

LG,
Günni Gartenhaus