07.12.12

Broussonetia papyrifera 'Laciniata'

Diese schlitzblättrige Form des aus Asien stammenden Papiemaulbeerbaumes ist ein langsam wachsender und klein bleibender Strauch, Höhe 1m bis 1,5 m.

Die Blätter sind tief eingeschnitten, filigran, graugrün, Länge bis 20cm. Junge Zweige sind filzartig behaart und rötlich gefärbt.  
 Der Standort sollte kalkreich, nährstoffeich und windgeschützt sein. Winterhärtezone 7b.

mE: Wer das Besondere sucht, sollte sich dieses Sträuchlein in den Garten holen. Der Austrieb erfolgt spät im Jahr. Keine Sorge, die Winterhärte ist bei günstigem Standort sehr gut. Auch ohne Schutz gab es bei meiner Pflanze noch nie einen Frostschaden (Zone 6a).
Auf eine Blüte warte ich noch, kann sie aber auch entbehren. Der Wuchs ist sehr langsam, also nichts für Ungeduldige. Gepflanzt habe ich in normale Gartenerde in meinem Alpinum mit nur ein paar Sonnenstunden. Würde diesen Strauch trotz seiner zarten Erscheinung als sehr robust einstufen.

.

1 Kommentar:

Gartenbuddelei hat gesagt…

Die sieht ja wirklich sehr interessant aus - so filigran. Mit Geduld bin ich leider nicht so wirklich gesegnet. Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit. LG Anja