29.11.12

Fruchtiger Novemberausklang


Bevor der Winter den Garten mit einer weißen Decke einhüllt, zieren sich noch viele Sträucher und Stauden mit buntem Fruchtschmuck.
Am Anblick der verschiedenfarbigen Hagebutten kann man sich nur kurz erfreuen, die gefiederten Gartengäste haben sie zum Fressen gern!
Ampelopsis aconitifolia 'Chinese Lace' der eisenhutblättriger Porzellanwein schmückt sich im Herbst mit cremeweiße Beeren.
 Die Beeren von Smilacina racemosa (Traubige Schattenblume) faszinieren mich jeden Herbst.

 Rhodotypos scandens (Scheinkerrie) schmückt sich mit glänzend, schwarzen Früchten.

 Crataegus x lavallei der Apfeldorn behält seinen Fruchtschmuck bis lange in den Winter.

Viburnum nudum 'Pink Beauty'  mit anfangs rosa Beeren, die sich bis zum Winter hin blauschwarz färben.

 Viburnum setigerum mit Beerenschmuck

Euonymus europaeus 'Albus', das weissfruchtiges Pfaffenhütchen sollte in keinem Garten fehlen.

Diesen Herbst schmückte sich zum ersten Mal der gelbfruchtige Schneeball, Viburnum opulus 'Xanthocarpum' mit Beeren.


 Die letzten Beeren, die ersten Blüten, wo bleibt die Winterruhe?

Viburnum  farreri 'Candidissimum'

.

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Ein weisses Pfaffenhütchen! Bei Dir gibt es doch immer wieder etwas zu entdecken. Aber dafür habe ich wohl kaum noch Platz. Ich habe doch dank Deiner Posts noch so einiges auf meiner Unvernunft-Wunschliste ...
Winterliche Grüße
Silke