07.10.10

Südtiroler Gartenlust in Lana/Südtirol

In diesem Jahr habe ich mir einen 6jährigen Wunsch erfüllt und die Veranstaltung der Gärtnerei 'Galanthus' besucht. Diese befindet sich in der Stadt Lana zwischen Meran und Bozen.

 Das Wetter war ideal, die Umgebung traumhaft.

Um 9 Uhr wurde geöffnet und als erstes bot sich der Anblick von Rosen aus Hamburg vom ''Vierländer Rosenhof'.
.
Diese zwei Strauchrosen hatten meine volle Aufmerksamkeit. Links 'Persian Autumn, rechts 'Basy's Purple Rose'. Kein Foto gibt das samtige Purpur dieser Rose wieder.


Der Unterschied zu mir bekannten Gartenausstellungen bestand in der Dekoration des Geländes. Vielleicht lag es an daran, dass der Organisator eine Gärtenei war.
.
Sehr interessant auch die Kunstobjekte. An diesem Stand öffnete sich willig meine Geldbörse.

Das Pflanzenabgebot konnte mich nicht überzeugen. Dieses war wohl an die Gartenkultur der Umgebung angepaßt.
.

Fotos können leider nur Details zeigen.
In diesem Teil der Gärtnerei fehlten nur Spaghetti, Gewürze waren im Überfluss vorhanden und dufteten herrlich. Man bekam Appetit.
.


Ein Augenschmaus aus Filz!



An diesem geschmackvoll dekorierten Tisch hätte man gerne Platz genommen.



Es gab jedoch noch viele andere Arrangements zu bestaunen.
Gartenwerkzeug mal anders, nicht aus Kupfer oder Kunststoff, einfach aus Holz.Die Erzeugung wurde vor Ort gezeigt.


Gerne hätte ich mich an diesen stilvoll vorbereiteten Tischen gestärkt, die herrlichen Umgebund wollte an diesem Tag jedoch auch noch erkundschaftet werden.
Wer nach Meran fährt besichtigt natürlich die 'Gärten von Trauttmansdorf. Auf meinem Reiseplan standen sie nicht ....und doch war ich dort! 

 Bericht folgt



Keine Kommentare: