14.09.10

Ein kleiner Herbstgruß

Boehmeria platanifolia, Ratibida pinnata
Das Wetter hielt sich in diesem Jahr nicht an die Jahreszeiten. In unserem Gebiet war es so feucht wie schon lange nicht. Der Sommer zeigte sich nur ganze14 Tage. Trotz all dem freue ich mich auf den Herbst. 

 
Das kühle Wetter läßt so manche Staude länger in Blüte. Artemisia lactiflora 'Elfenbein' erschien als weiße Wolke. 
Viele Rosen treiben noch immer Knospentriebe. Nun sollte ihre Farbe mit den herbslichen Partnern harmonieren. Eine weitere Herausforderung für jeden Gestalter.

Helenium 'Luc' blüht nun schon seit Anfang Juli. Ein Ende ist noch nicht absehbar.

Helianthus x multiflorus 'Capenoch Star' blüht auch über einen langen Zeitraum, so man das Verblühte rechtzeitig abschneidet.
Ein Gartenabteil, das in diesem Monat nur mehr wenig Sonne abbekommt. Nur Hibiscus 'Diana' scheint hier Licht zu geben.
Farblich wird mein 'Pergolabeet' von Goldrute, Helenium und Sedum beherrscht.

Immer wieder Gräser! Pennisetum alopecuroides wuchert zwar, aber ich möchte es nicht missen.
Sedum, Aster amellus 'Grunder' , Helenium 'Kleiner Fuchs', Kalimeris pinnatifida ‘Hortensis .........
Diese Rose ('Roter Korsar') posierte auf einen Zweig der Buddleja davidii 'Harlequin. Sie hat wohl geahnt, dass ich mit der Kamera vorbeikomme.

Die Beeren von Crataegus laevigata 'Paul's Scarlet vor Helenium 'Vicky' und Miscanthus 'Variegatus'.

Der Beetstreifen links vorm Haus. Hydrangea und Hosta davor wachsen in Töpfe.

Wünsche allen meinen Lesern einen schönen Herbst!


.

3 Kommentare:

Anke hat gesagt…

Liebe Elfriede,

was für ein wunderschöner Post, Deine Beete sind ein Traum, ja dieser Sommer hat mich auch nicht begeistert, der August viel zu kalt und zu feucht, der September hatte bisher auch nur wenige sonnige Tage.

Herzliche Grüße
von Anke

lejardindebrigitte hat gesagt…

Elfriede,
Sie haben einen sehr schönen garten .Ihr blog ist sher interresant fur mich mit alle diese planzen .Ihre clematites collection ist impressionnant.

Der garten und die pfanzen sind auch meine passion

vielen dank fur ich blog

Margit hat gesagt…

Wunder-, wunderschön!
Da mag man wirklich lange verweilen beim Betrachten der einzelnen Bilder.
Liebe Grüße, Margit