15.08.10

Die kleinsten Rosen

Die 'Peon' Rose oder auch 'Tom Thumb' ist die kleinste Beetrose.Nicht zu verwechseln mit den oft angebotenen Miniaturrosen in Töpfen. Höhe 25cm, Blütengröße 1,5cm. Sie wächst nun seit über 20 Jahren in meinem Alpinum. Habe sie damals von einer schweizer Rosenfirma bezogen.
Foto der offenen Blüte folgt
Von dieser kleinen Rose weiß ich leider keinen Namen. Sie wächst flach am Boden, Höhe 10cm, Blütengröße 2cm.
Hier nochmals als Größenvergleich.
Vielleicht kennt jemand den Namen?

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Elfriede,
mir scheint, das weiße Röschen habe ich in einem meiner Bücher schon mal gesehen und es stand auch vor langer Zeit auf meiner Wunschliste. Heutzutage ist es für unseren Garten zu zierlich und ich könnte ihm auch nicht mehr den Lebensraum bieten, den es benötigt.
Aber wenn ich im Frühsommer hoffentlich mal wieder mehr 'in die Rosen gehe', dann werde ich an Dich denken. Im Moment wüßte ich nicht, wo ich danach suchen sollte ...
Eventuell sehen wir es ja auch in Sangerhausen. Den Besuch haben wir uns für dieses Jahr mal wieder fest vorgenommen!
Liebe Grüße
Silke