27.06.10

Neue Blüten im Juni

 
Astrantia major 'Star of Billion' blüht silbrig auf, nach ein paar Tagen rosa und grünlich überhaucht. Höhe 70cm.
Astrantia major 'Venice'  blüht zwar nicht wie versprochen dunkelrot, trotzdem ist sie eine Zierde im Beet. Höhe 60cm.
Astrantia major 'Florence' blüht von silbrig über rosa bis hin zu lavendelfarben. Breite Blütenblätter bilden einen geschlossenen Blütenkranz. Höhe 60cm.
Campanula punctata 'Pink Octopus', eine eigenwillige Blüte an einer 40cm hohen Pflanze. Ich habe sie an den Beetrand gesetzt, da ich ihren Ausbreitungsdrang noch nicht abschätzen kann.
Podophyllum 'Spotty Dotty' zeigt in diesem Jahr die ersten Blüten. Man muss das Blatt hochheben um die 10cm langen, intensiv roten Blüten bewundern zu können.
.
Calycanthus 'Venus', der weiße Gewürzstrauch. Im Frühling gesetzt, erfreut er mich diesen Sommer bereits mit eine Vielzahl an Blüten. Dieser Strauch bevorzugt einen frischen, humosen Boden. In rauen Lagen würde ich ihn geschützt pflanzen. Die Höhe wird mit 120-150 cm angegeben. Nachdem er aber bereits in diesen Monaten einen Zuwachs von 30cm zeigt, kann ich die Höhe nicht ganz glauben.
.
Hydrangea quercifolia 'Little Honey' stand in einer kleinen Gärtnerei und war für mich 'der Fund der Woche'. Goldgelbes Blattwerk und weiße Blüte, dazu eine erträgliche Höhe von 130cm, so eine Pflanze findet immer einen Platz im Garten!

 Hier die Blüte der Eichblatthortensie.
.
Eine Hortensienschönheit die man in natura sehen muss. Hydrangea 'Elegant White' stammt von Hydrangea aspera ab. Sie bleibt kleiner als die Art. Die herzförmigen, leicht behaarten Blätter erreichen eine Durchmesser von bis zu 20cm.

Kommentare:

Steff hat gesagt…

Die Campanula punctata 'Pink Octopus' ist ja irre!
Habe ich noch nie gesehen, wo gibt es sowas?

Grüßle
Steff

Elfriede Lungenschmied hat gesagt…

Die habe ich bei einer Gartenausstellung gekauft.

Die Gärtnerin hat gesagt…

Tolle Raritäten hast du da, das weckt Begehrlichkeiten, sie auch zu pflanzen. ;-) VG

Margit hat gesagt…

So schöne Pflanzen! Dein Satz "so eine Pflanze findet immer einen Platz im Garten" erstaunt mich. Dein Garten scheint ein wahres Raumwunder zu sein. Wie machst du das nur? (Ich habe jetzt schon keinen Platz mehr für neue Pflanzen, dabei ist mein Garten noch relativ jung.)
Liebe Grüße, Margit

Anke hat gesagt…

Herrlich diese Blüten liebe Elfriede, sehr interessant zu sehen, was es doch alles für Pflanzen gibt.

Blumige Grüße
von Anke