02.06.10

Ende Mai

Der Mai brachte uns Sturm und viele Regentage. Kaum hatte ich die Beete von Ästen und abgebrochenen Blätter befreit, sauste das nächste Sturmtief heran. Nun warte ich ab und hoffe, der Juni erwärmt endlich die durchnäßte Erde.
.
In den raren Sonnenstunden gelangen mir trotzdem ein paar Pflanzenfotos.
Neu in meinem Garten wächst dieses gelb-grün panaschierte Sträuchlein , Forsythia viridissima 'Citrus Swizzle'. Die Höhe wird mit einem Meter angegeben, Blüte goldgelb.
Spirea betulifolia 'Thor' ist wohl bekannt, ich möchte ihn trotzdem mal hier zeigen. Dieser Kleinstrauch wird 60cm hoch und blüht Mitte Mai bis Juni. Er ist kein Solitärstrauch, eher Beiwerk für Rosen, Hosta, Kleinkoniferen usw. Seinen wirklichen Auftritt hat er jedoch im Herbst. Da überstrahlt er mit seinem rot gefärbten Laub alle anderen Pflanzen um ihn herum. Ein guter Grund ihn zu pflanzen!

Deutzia lemoinei, der Zwerg-Maiblumenstrauch. Ich habe ihn hier schon mal gezeigt. Rote Knospen und reinweiße Blüten, einfach herrlich! Höhe 1m, die Zweige hängen elegant über.
Lathyrus gmelinii, eine eher unbekannte und zu wenig gepflanzte Platterbse. Diese Staude mit der außergewöhnlichen Blütenfarbe wird 60cm hoch und blüht Mai bis Anfang Juni.
Diese Bergflockenblume dürfte sich ruhig in meinem Garten ausäen. Centaurea montana 'Amethyst on Ice' wird 50cm hoch und blüht Mai-Juni.
.
Ajuga incisa 'Frosted Jade' hat den letzten Winter gut überstanden. Ich entdeckte dieses 20cm hohe Kleinod erst, als es bereits Blüten angesetzt hatte. Wächst zwischen Buchs und Farnen im Halbschatten.

1 Kommentar:

Anke hat gesagt…

Wunderschöne und sehr interessante Pflanzenbilder aus Deinem Garten liebe Elfriede.

Herzliche Blumengrüße
aus Königstein
von Anke