24.06.09

Frust und Freude

Das halbe Gartenjahr ist bereits vorrüber, ich entdecke jedoch noch immer Pflanzen die den Winter nicht überstanden haben. Besonders Clematis, die bereits jahrelang in meinem Garten blühen, zeigen nicht den kleinsten Austrieb. Frustrierend dabei ist, dass ich dafür keinerlei Erklärung finde.
Aber es gibt auch freudige Gartenereignisse. Diese Tsuga canadensis 'Curly Look' fand ich überraschend in einer nahen Gärtnerei. Von dieser Gattung suche ich ja immer wieder nach neue Sorten, da bezahlt man gerne den etwas überhöhten Preis.




Vorigen Herbst habe ich Lonicera 'Mandarin' bei Esveld gekauft. Sie blüht in einem herrlichen Orangeton und passt sehr gut zu Anthemis sancti-johannis.











Viele Jahre habe ich versucht, diese Trollblume (Trollius chinensis 'Golden Queen') in meinem Garten zu halten. Immer wieder mußte ich sie nachkaufen. Nun dürfte ihr der Platz gefallen. Der Stock wird üppiger und sie zeigt mir ihre Blüten über einen langen Zeitraum.





Bei den Gartentagen in Seitenstetten fand ich diesen Knöterich, Persicaria virginiana 'Compton's Form'.

Den idealen Platz für ihn suche ich noch. Die Farbe der Stiele sollte doch mit den Nachbarspflanzen harmonieren.






Diese blauholzige Brombeere mit dem herlich gelben Laub war lange Zeit ein Wunschpflanz. Da sie aber als Wucherer beschrieben wird, nahm ich jedesmal von einem Kauf Abstand. Nun wächst sie das zweite Jahr in einem begrenzten Beet neben der Garagenmauer. Die Höhe beträgt 130cm.
Bis jetzt kannte ich Amsonia nur mit blauen Blüten. Diese hier, wahrscheinlich Amsonia orientalis, blüht lilarosa und wird 50cm hoch. Auch eine spontane Entdeckung in einer Kleingärtnerei.




Linaria purpurea macht mir Freude, da sich die weißblühende Pflanze vom Vorjahr an den verschiedensten Stellen ausgesät hat.










Mit Papaver orientalis habe ich wenig Glück, meine Beetbepflanzung ist zu dicht, daher verkommt jedes neugekaufte Sorte bereits nach einem Jahr.

Daher war ich sehr überrascht, als ich eines Morgens diese zwei Sämlinge im Beet entdeckte. Sie müssen einen starkenÜberelbenswillen haben, wenn sie es unter all dem Grünzeug vom Samen bis zur blühenden Pflanze geschafft haben.

Mal sehen was mich nach diesem Dauerregen im Garten erwartet.


1 Kommentar:

Anke hat gesagt…

Liebe Elfriede,

ich bin auch immer traurig, wenn manche Pflanzen den Winter nicht überstehen bzw. aus anderen Gründen eingehen. Aber ich befürchte, dass wir damit Leben müssen.

Zumindest sind Deine anderen Schätze wunderschön.

LG
Anke