01.04.09

Baumschnitt

Endlich hat der Frühling den Winter besiegt. Man spürt es richtig, wie sehnsüchtig die milden Temperaturen erwartet wurden. Jeder möchte der Erste sein und Crocus, Tulpen & Co blühen nun um die Wette. (Leucojum vernum in Ilex merserveae 'Casanova')Seit nun 30 Jahren wartet im März der Baumschnitt auf mich. Ich schneide auf Blüte, also später im Jahr, damit die Kraft nicht für den Trieb verschwendet wird.
Diese rechte Baumzeile pflanzte mein Vater 1968, die Bäume auf der linken Seite standen schon im 2.Jahr. Es sind Äpfel- und Birnensorten auf Spindelbusch gezogen. Und das wurde sehr genau genommen. Nach jedem 2.Baum war eine Eisensäule einbetoniert, die den gespannten Drähten den richtigen Abstand und Zug gab.



Ich habe diese Säulen plus Drähte später entfernt, die Bäume waren zu mächtig geworden. Auch zog ich sie nicht weiter als Spalier. Die Krone durfte sich entfalten, die Höhe halte ich auf 5m.









Gestern nahm ich die Kamera mit in eine dieser Baumkronen, der Blick geht in Richtung Eingangstor. Die ungeliebt Arbeit ist nun für dieses Jahr erledigt. Schnell noch ein Schnappschuss mitten in die seit Februar blühende Hamamelis.



Kommentare:

Bangchik and Kakdah hat gesagt…

very nice and interesting.... cheers! ~ bangchik

Northern Shade hat gesagt…

The row of mature fruit trees give a wonderful established look to your garden. The little spring plants underneath are charming.

Kreativmama hat gesagt…

Sieht toll aus, sowas hab ich mir auch immer für meinen Garten vorgestellt. Der Gartenbaumensch hat mir das aber ausreden wollen :-(

Barbara hat gesagt…

Du scheinst schwindelfrei zu sein, wenn du auch Obstbäume schneidest ;-) (ich nehme an, du machst es auch auf der Leiter?). Meine beiden Obstbäume bekommen leider selten einen fachgerechten Schnitt, müssen aber auch keine Früchte tragen wenn sie nicht wollen, denn ich habe sie hauptsächlich der Blüte wegen gepflanzt :-) !
Schöne Frühlingstage wünsche ich dir und grüsse dich herzlich,
Barbara

Wolfgang hat gesagt…

Grüße aus dem Nordosten(MV) verbunden mit den besten Wünschen zu Ostern
sendet

Wolfgang

GRUENZEUX hat gesagt…

...das finde ich ja klasse, dass du die Bilder von früher noch hast! Die Erinnerungen die damit verbunden sind entschädigen doch ein bisschen die Plackerei, oder?

Viele Grüße
gruenzeux