30.04.08

Weiß im April

Die gefülltblühende Zierquitte Chaenomeles speciosa 'Yukigoten'. Es lohnt sich, nach dieser Sorte zu suchen.Neviusia alabamensis blüht mit zarten weißen Blüten.
Prunus glandulosa 'Alba', ein weißer Blütentraum. Höhe nach 5 Jahren 100cm.

Spiraea prunifolia bsitzt kleinere Blüten. Ein zart wirkender Strauch, Höhe 120cm.

Fothergilla major 'Blue Mist' in der Morgensonne. Danach steht er im Schatten von Eiben. Er möchte einen humosen Boden.
Nun zu den Stauden. Der Maiapfel, Podophyllum hexandrum, beginnt zu meiner Freude zu wuchern. Er sucht sich dazu leider immer den Rasen aus.


Muss ich immer wieder zeigen, Dicentra canadensis. Diese Zartheit der Blätter und Blüten begeistert mich. Hat sich sehr gut vermehrt.













Tiarella 'Iron Butterfly'. Eine der wenigen Schaumblüten, die der Dickmaulrüssler noch nicht gefunden hat.

Diese Staude liebt den eher trockenen Bereich. Erodium chrysanthum männl. Klon wird nur 30cm hoch, dafür sehr breit.
Seit Jahrzehnte bei mir im Garten Lamium galeobdolon 'Hermans Pride'. Wuchert nicht, wird eine kompakte, 30cm hohe Staude. Blüht demnächst gelb, danach schneide ich sie zurück. Der Austrieb zeigt sich wieder herrlich weißbunt.
Sehr schön finde ich derzeit diese Nessel, Lamium 'White Nancy'. Auch ohne Blüte wirkt sie sehr freundlich im schattigen Bereich.



Kommentare:

Henny hat gesagt…

wunderschön deine weissen Lieblinge!
Mein Maiapfel hat sich prächtig entwickelt. Kann ich noch in diesem Jahr mit eine Blüte rechnen oder lässt er sich mit dem Blühen Zeit??
Naja Geduld sollte ja der 2. Vorname des Gärtners sein ;-))

Sabine hat gesagt…

Kannst du einen Tip geben, wo man die Suche nach der schönen Zierquitte am besten anfängt?

Elfriede hat gesagt…

@Sabine, leider weiß ich das auch nicht. Ich habe bei div. Baumschulen angefragt, immer war sie nicht lieferbar oder ausverkauft. Dann geh ich zu einem unserer Gärtner und unter all den Sommerblumen stehen ein paar arme Sträucher. Am Etikett stand zwar 'Yukigoten', aber das Bild zeigte eine rote Blüte. Ich hab sie gekauft und hatte Glück :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Elfriede,
du Glückliche hast Dicentra canadensis! dieses ist noch eleganter als Diccentra cucullaria.

Liebe Grüße, Karin ( kap-horn)

Elfriede hat gesagt…

Danke Karin ;-)

riesenweib hat gesagt…

eine wunderschöne serie, Elfriede.

'Hermann's Pride' kommt wohl auf die liste ...

lg, brigitte

Terra farmer hat gesagt…

Hi Elfriede, I was browsing aroung Blotanical and came across your beautiful pictures. I'm so glad that pictures do not speak in any particular language! Cheers!