18.03.08

Es plätschert wieder

Dieses Wochenende konnte ich endlich den unteren Gartenteil durchputzen. Die Regenpause dauerte aber nur kurz, danach war die Arbeit im Freien wieder beendet.
Wenn das Wasser wieder plätschert, bin ich mit dem ersten Frühlingsputz fast durch. Wie ich schon hier im Blog schrieb, fließt die größere Wassermende in Rohre unter diesem Bachlauf.

In diesen Gartenteil dringen um diese Jahreszeit nur vereinzelt Sonnenstrahlen, die Vegetation liegt hier noch im Winterschlaf.
.




Carex humilis 'Hexe' spürt aber bereits den Frühling.














Helleborus multifidus var. herzegowina hat sehr zierliche Blüten und ein wunderschönes Laub.
.
Das ist ein neuer Sämling von Helleborus orientalis, der zum ersten Mal seine Blüte zeigt.





Isopyrum thalictroides, das Muschelblümchen, vermehrt sich sehr verhalten, umso mehr freute ich mich über jedes neue Pflänzchen.












Diesen Sämling der Nieswurz, Helleborus foetidus, werde ich im auge behalten. Ich hoffe die Blattfärbung ist stabil.

Kommentare:

riesenweib hat gesagt…

ein purpurner foetidus sämling? wow, ich halte daumen dass er stabil bleibt.

Elfriede hat gesagt…

Diese lästige Werbung ist nun weg, leider sind auch die Posts weg.

@riesenweib, ja, der schaut bis jetzt noch super aus. Habe aber wenig Hoffnung, das die Farbe hält. Habe ihn nun umgesetzt. Aber man beobachtet ja eh gerne :-)

Anonym hat gesagt…

Zu Deinem purpurroten Sämling des Helleborus foetidus kann man nur noch sagen "wow".
Hoffen wir, daß es H.f. "Elfriede" irgendwann mal gibt!

Helens Blog hat gesagt…

Hallo Elfriede,
das sind wieder wunderschöne Fotos
und ich drücke dir die Daumen, dass
sich die Farbe hält.
Liebe Grüße Helen

Barbara hat gesagt…

Als Helleborusmaniac würde ich später zu gerne vernehmen, wie sich die Blattfarbe des H.foetidus hält. Deine Helleboren sind wunderschön. Du schreibst Sämling, hast du sie selbst aus Samen gezogen?
Bei uns wäre in den letzten Tagen der Bachlauf wahrscheinlich wieder zugefroren....der Teich hat jedenfalls eine geschlossene Eisdecke (-6°C heute morgen um 7 Uhr).
Frohe Ostern mit viel Sonne wünsche ich dir!
Barbara