18.12.06

Weihnachtsmarkt

In diesen Wochen besuchte ich mehrere Weihnachtsmärkte. Leider findet man fast überall die gleichen Dinge vor. Dabei überwiegen Punschstände und Kitsch. Angenehm überrascht war ich von der Weihnachtsausstellung auf Schloss Kornberg.Dieses Schloss liegt in der südlichen Steiermark, in der Nähe der Riegersburg. Da ich diesen Ausflug an einem Wochentag machte, konnte man in Ruhe durch die Räume gehen und das weihnachtliche Flair geniessen. Bei dieser Fülle an Kunstgegenständen, Keramik, Glas- und Antikschmuck wäre Zeitmangel fehl am Platz. Sehr gelungen fand ich die Präsentation der edleren Stücke in wunderschönen antiken Vitrinen. Ein goldenes Himmelbett wurde genauso dekoriert, wie ein Pavillon für den Garten. Diese Gegenstände konnte man später auch erwerben.
Es ist eine Weihnachtsausstellung ohne Hektik und Lärm und ich werde sie im nächsten Jahr bestimmt wieder besuchen.

Keine Kommentare: