03.12.06

Chimonanthus praecox

Wenn ich derzeit aus meinem Küchenfenster blicke, erfreut mich dieser Strauch mit seinem goldgelben Blattschmuck. Die Winterblüte wächst zu einem 4m hohen Strauch und sollte an einem warmen Platz gepflanzt werden, damit die Zweige im Sommer gut ausreifen können. Ansonsten erfreuen uns im Februar keine duftenden Blüten. Dieses Jahr war das Wetter für diesen Strauch ideal, die Zweige haben bereits jede Menge Blütenknopsen angesetzt. Damit dieser Strauch in meinem Garten nicht zu hoch wird, schneide ich ihn jedes Jahr nach der Blüte auf 150cm Höhe auf Stock. Der Habitus verliert dadurch leider seine natürliche Form, da es keine Verzweigung gibt. Das sollte man bereits bei der Pflanzung berücksichtigen. Meine Winterblüte steht im Staudenbeet vor einem Rankgerüst mit Rosen und Clematis und da ist der straff aufrechte Wuchs sehr günstig. Die darunter gepflanzten Stauden fühlen sich wohl und die 9m lange Pergola wird durch den Strauch optisch geteilt.

Keine Kommentare: