13.10.06

Eupatorium

Diese Stauden sind jetzt bereits verblüht und doch kann man sie als Strukturpflanzen bis in den Winter hinein erhalten.
Das funktioniert aber nur bei den Sorten von Eupatorium maculatum. Rechts die 'Augustrubin' mit bereits abgeblühter Dolde. Die Samen lösen sich, die röhrenförmigen rötlichen Blütenkelche bleiben erhalten. Wie ich gelesen habe, soll man die unschönen Blätter von den Stielen entfernen, damit sie der Schönheit keinen Abruch tun. Verstehe ich nicht ganz. Ich finde braune Blätter nicht häßlich.

Und hier Eupatorium rugosum 'Snowball'. Die Samen fliegen beim geringsten Windhauch durch die Lüfte. Auch bei E. coelestinum und E. cannabinum bleiben keine zierenden Kelche an der Pflanze.

1 Kommentar:

Henny hat gesagt…

Und wieder hab ich bei Elfriede was gelernt!
Ich kannte ja bisher nur 2 Arten.
GG kriegt schon das Zittern wenn ich sage, weißt was ich Neues bei Elfriede entdeckt hab???*kicher*