29.08.06

Clematis crispa

Gestern kamen meine bestellten Clematis an. Diesmal hab ich bereits Anfang Sommer bestellt, damit meine Wunschpflanzen auch lieferbar sind. Es sind diesmal nur botanische Arten. Manche hatte ich bereits im Garten, es war aber wohl der falsche Platz, denn sie haben den Winter nicht überstanden. Diesmal werde ich den Standort sorgfältiger auswählen.
Clematis texensis, Clematis turkestanica, Clematis fruticosa 'Anna', Clematis hexapetala und Clematis thunbergii sind neu, Clematis crispa hatte ich schon einmal. Sie sollte sich an einer jungen Gleditsia anhalten. Voriges Jahr zeigte sie mir sogar ein paar Blüten, leider fand ich sie in diesem Frühjahr nicht wieder. Sie hat so wunderbare Blüten, ich möchte sie nicht missen.
Die Blüten sind für eine botanische Art mit 4 cm relativ groß und sie duften herrlich. Man sollte diese Clematis in die Nähe eines Weges oder einer Sitzgruppe pflanzen, damit man den Duft jederzeit geniessen kann. Die Höhe liegt zwischen 180cm und 240cm. Blütezeit Juni- September.
Meine werde ich wohl wieder zur Gleditsia triacanthos 'Ruby Lace' setzen, die beiden harmonieren farblich sehr gut.

Keine Kommentare: