24.01.16

Tulpen trocknen - haltbar machen
















Sobald die Zeit der Weihnachtssterne vorbei ist, hole ich mir bunte Tulpensträuße ins Haus. Meist bekommt man nur Tulpen mit einfacher Blüte. 


  'Orange Princess' ist eine gefülltblühende Tulpe und hält sich 1-2 Wochen in der Vase.
.


Ich kam nie auf die Idee, Tulpen wie Rosen zu trocknen. Durch Zufall bemerkte ich jedoch, daß die Blütenblätter dieser Tulpe nach ca. 2 Wochen in der Vase, austrocknen. Das machen andere Tulpen auch, jedoch die Gefülltblühenden behalten die Blütenblätter am Stiel. Man kann sie ganz einfach für andere Dekorationen weiterverwenden.


Hier habe ich sie mit Birkenzweigen und den Rest roter, einfacher Tulpen kombiniert.


Demnächst werde ich nach gefüllten Tulpen anderer Farbe Ausschau halten. Mal sehen, ob sich die genauso verhalten.






1 Kommentar:

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Danke für diesen Tipp - beim nächsten Tulpenstrauß werde ich auf die gefüllten achten.
LG Marita