08.11.15

Hagebutten für Deko haltbar machen


Die Hagebutten von Ramblerrose 'Francis E. Lester' verwende ich gerne als Winterdeko für die Fensterkästen vorm Haus. Leider finden auch die Amseln Gefallen daran und in kürzester Zeit haben sie die Hagebutten abgeerntet. In meinem Garten finden die Vögel jede Menge an Hagebutten, da müssen es ja nicht gerade meine Dekozweige sein.


Nun weiß ich mir zu helfen. Ich besprühe die Hagebutten kurz mit Klarlack. Nach kurzer Zeit sind die Früchte trocken, der Lack fällt optisch nicht auf.

.


Diese Dekoration hält nun bis in den März. Danach warte ich  sowieso schon wieder sehnsüchtig auf die Frühlingsbepflanzung.




 Aufnahme Februar


Mir tut es beinahme leid, die Hagebutten zu entfernen, aber der Frühling steht vor dem Gartentor. Im Herbst gibt es wieder frische Früchte.






Kommentare:

Elderbeary hat gesagt…

Herzlichen Dank für den tollen Tipp.
Viele Grüße
Ursula

Mein Elfenrosengarten hat gesagt…

Das ist ein toller Tip,
das werde ich mal ausprobieren :-)
Liebe Sonntagsgrüße von Urte