22.05.13

Broussonetia kazinoki

In einer Baumschule sah ich diesen Strauch zum ersten Mal und machte diese aufnahme der Blüte. Im vorigen Herbst fand ich endlich eine Bezugsquelle und das kleine Sträuchlein überwinterte bei mir ungeschützt im Topf.

Heute entdeckte ich diese wunderbaren Blüten entlang der neuen Triebe. Meine Freude war groß! Im Netz fand ich dann mehr Information, die ich

Broussonetia kazinoki , die Japanische Papiermaulbeere wächst zu einem 2m hohen Strauch (in der Heimat Japan, Korea bis zu 20m). 
Standort Sonne - Halbschatten, humoser Boden. Blütezeit Juni-Juli. Winterhart.

Die tiefgelappten Blätter dürfte der Strauch erst mit den Jahren ausbilden, meine Junpflanze zeigt diese noch nicht.

 Weibliche Blüte

Männliche Blüte (noch in Knospe)

Aufnahme Mitte August




1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Welch hübsche Pflanze du da gefunden hast! Ich mag es wenn man erst auf den zweiten Blick entdeckt, welch' schöne Kostbarkeit man hat! Muss nachher gleich mal nachschlagen ob es mehr über diesen Strauch mit dem sehr fremden Namen zu lesen gibt !
Liebe Grüsse, Barbara