08.05.12

Blüten, Blüten, Blüten

Anfang Mai und der Garten überschüttet uns mit Blüten, Düfte und jeden Tag mit einer Überrschung. Es ist ein spannender Monat, auch wenn wir uns nach diesem Winter von so mancher Pflanze verabschieden mußten.
Anemone nemorosa 'Bracteata Pleniflora' im Schattenbeet mit austreibenden Farn, Asplenium pedatum 'Miss Sharples'.
Eine stark duftende Akelei in eleganten Grünweiß - Aquilegia fragrans.
.
 Immer wieder eine Freude, Frauenschuh Cypripedium reginae 'Gisela' unter der Hamamelis mollis.

Nicht neu aber sehr elegante Farbe, der Herzerlstock Dicentra spectabilis 'Valentine'. Höhe 60cm, blüht sehr lange.
Das Schirmblatt Diphylleia cymosa erreicht eine Höhe von 60cm, Blätter 30cm Durchmesser, Blüten weiß 2cm groß. Fruchtschmuck im Herbst. Standort humos, Halbschatten

Kerria japonica 'Variegata', die panaschierte Kerrie mit einfacher gelber Blüte. Höhe 150cm, steht in meinem Garten sehr trocken, bildet Ausläufer (die man gerne weiterschenkt).

Primula siieboldii 'Queen of Whites' die japanische Dolden-Primel  zwischen Hostablätter erreicht eine Höhe von 30cm Höhe und liebt humosen Boden.

Vella spinosa, der behaarte Dornstrauch hat diesen Winter sogar in einer Pflanzschale überlebt.Höhe derzeit 15cm.
 Ein etwas anderer Günsel, Ajuga incisa 'Blue Enigma'. Höhe 20cm
.
Ein eleganter Storchschnabel, Geranium himalayense 'Derrick Cook' mit fast reinweißen, fein violett geaderten Blüten. Höhe 40cm, Blütezeit Mai bis Juli

Clematis 'Spiky', eine frühblühende, auffallende Clematis. Klettert in meinem Garten an einer Säuleneberesche hoch. Höhe bis 3m, Blütengröße 7cm, Rückschnittgruppe 1.

 Uvularia grandiflora 'Variegated', die Trauerglocke. Eine Rarität für den schattigen Bereich. Höhe 30cm.


Leider mußte ich mich von meiner SLR Kamera Olympus E-1 verabschieden. Die neue Kamera liegt schon neben mir, angefreundet haben wir uns noch nicht!



2 Kommentare:

Ullahatsichgewaschen hat gesagt…

... das gefällt mir auch alles was du da so in deinem Garten hast. Habe mir gerade einen Herzelstock in weiß und Rosa gegönnt: Dicentra spectabilis Alba und Rosea. Die Weiße wird wohl nicht ganz so hoch und ist auch jetzt schon zierlicher

LG Ulla

Northern Shade hat gesagt…

The Cyprpedium reginae 'Gisela' is a really beautiful lady slipper. The dark and light pink colouring is very attractive. I grow Cypripedium calceolus, the little yellow lady slipper that also grows wild in Canada.

Your white Primula looks good with the fringed petals.