07.03.12

Schnittarbeiten an der Hauswand

Vom Spindelstrauch muss ich zu lange Triebe einkürzen, damit er nicht durch Übergewicht von der Hausmauer wegkippt. Zwei Clematis viticella kürze ich auf 50cm ein. Das dürre Laubbüschel (rechts im Bild) ist Clematis 'Ascotiensis', diese bleibt dieses Jahr ungeschnitten.


Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass jeder Zweig vom Spindelstrauch mit Schildläusen übersät ist.






In den nächsten Wochen werde ich diesen Schädling mit Schmierseifenlösung bekämpfen (ein Eßlöffel auf einen Liter Wasser).

 

1 Kommentar:

Susanne hat gesagt…

Ich finde es sehr schön beobachten zu dürfen wie du deinen Garten in Angriff nimmst--hab letztes Jahr estmals Clematis gepflanzt und bin gespannt was sich tun wird. Ich wusste gar nicht das Schildläuse draußen den Frost überleben können--wieder etwas gelernt :)