24.06.11

Drei romantische Rosen

Werde ich nach einer Rosensorte für einen Obelisk oder Rosenbogen gefragt, empfehle ich immer 'Hermann Schmidt', 'Super Excelsa' und 'Super Dorothy'.
Drei herrlich duftende Rambler, mehrmalsblühend, gesund und einfach zu schneiden.

Auf diesem Foto hat die Rose 'Hermann Schmidt' mit der zweiten Blüte begonnen.
.
'Super Dorothy' wächst bei mir das 2. Jahr, ist derzeit auf 150cm Höhe.

'Super Excelsa' am Rosenbogen mit Clematis. Sie wurde in diesem Jahr von der Konifere über ihr befreit. Nun hat sie wieder mehr Luft und Sonne.
Der Schnitt dieser Rosen ist sehr einfach. Vier Hauptriebe befestige ich am Klettergerüst, die Seitentriebe schneide ich im März mit der Heckenschere auf ca.5 cm.
.
Wer es noch nicht weiß, Kletterrose ist die allgemeine Bezeichnung. Rambler ist eine Sonderform der Kletterrosen mit langen dünnen biegsamen Trieben. Meist sind sie einmalblühend (bilden nach der Blüte lange Peitschentriebe) , Ausnahme u.a. die oben genannten Sorten, die öfters blühen, daher auch keine langen Triebe ausbilden.

.



Keine Kommentare: