18.04.11

Aprilblüten

Auf der Suche nach einem weiteren rotblättrigen Strauch habe ich mir Cercidiphyllum japonicum 'Rotfuch' (Judasblattbaum, Katsurabaum, Kuchenbaum) in den Garten geholt. Wenn man ihn wachsen läßt, wird diese Sorte ein 5m hoher Strauch oder mehrstämmiger Baum.
.
Diese anscheinend einfache Staude (Lunaria rediviva) fühlt sich sich in meinem Garten anscheinend nicht wohl. Um jede Pflanze muss ich mich bemühen, daher freue ich mich bereits über die angesetzten Knospen.

Sie blühen wieder! Epimedium fargesii 'Pink Constellation' zeigt herrlich elegante Blüten mit bis zu 2cm Durchmesser.
Epimedium myrianthum, sehr zart, sehr kleine Blüten, das Blatt ist jedoch wunderschön gezeichnet.

Zu meiner Freude hat diese Viole den Winter gut überstanden. 'Silver Samurei' mit silbrig-grün gefleckten Blätter. Die Blüte zeigt sich in einem dezenten Rosaton mit leicht gewellten Blütenblätter.

Im vorigen Post habe ich als erstes Foto Knospen dieser wiesenraute gezeit. Nun ist sie aufgeblüht und ich konnte sie benennen. Es handelt sich um Thalictrum occidentale.

Voriges Jahr hat mir ein Aprilsturm Malus 'Royalty' auf einen Meter eingekürzt. Ich habe den Stamm nicht ausgegraben, nun erfreut er mich mit neuem Austrieb. Ist nun ein Minibäumchen, fügt sich jedoch nun viel besser in die 'Umgebungspflanzung'.
Diese Farbe ist der pure Frühling! Spirea x vanhouttei 'Gold Fountain' braucht keine Blüten, sie wirkt alleine mit ihrem goldgelben Blattwerk.
Spirea x vanhouttei 'Pink Ice'  muss ich jedes Jahr wieder zeigen. Diese beiden Spiersträucher habe ich zu beiden Seiten meiner Pavillonsteher gepflanzt.
Tulipa 'Atlantis', eine elegante Erscheinung!






.

1 Kommentar:

Sanspareil hat gesagt…

Die Viola ist ein Traum. Ich habe eine Schwäche dafür.
Schöne Pflanzen stellst du vor.

Liebe Grüße
Sigrid