08.02.09

Zartes Frühlingserwachen

In diesem Jahr hielt meine Hamamelis mollis ihren Blühtermin nicht ein. Die lange Frostperiode ließ keine warmen Tage zu, somit verzögerte sich 'mein Frühlingsbeginn' um drei Wochen.



Nun steht sie jedoch in voller Blüte und macht mir mit ihren ausladenden Maßen einige Sorgen. Hamamelis mollis wächst nicht wie andere Sorten vasenförmig. Ihre Äste stehen waagerecht und das nun mit einer Spannweite von je 4m in jede Richtung. Die geöffneten Blüten bieten Schnee noch eine größere Auflagefläche und das kann dem Geäst sehr schnell zu schwer werden.





 
Hamamelis 'Jelena' blüht derzeit noch nicht. Zeigt auch sehr wenige Blütenknospen. Ich denke, sie macht mal eine Blühpause.
Hamamelis Arnold Promise' strotzt vor Knospen, wartet jedoch auch noch auf wärmere Tage bis zur vollblüte. Es ist eine gut duftende Sorte mit vasenförmigen Wuchs.
.
'Spanish Spider' zeigt eine sehr eigenwillige Farbe. Je nach Sonnenlicht erscheinen die Blüten mal rotorange, dann wieder dunkelrosa. Das Bild zeigt ihr derzeitiges Blühstadium. Sie steht in meinem Garten eher schattig.

Hamamelis 'Rochester' kaufte ich mir auf Anraten eines guten Freundes. Anfangs über die Farbe ein wenig enttäuscht, hat sie mich in diesem Jahr dafür entschädigt. Sie duftet einfach wundervoll und dazu noch sehr intensiv.

Sie ist hier zwar fehl am Platz, trotzdem möchte ich sie zeigen. Hamamelis virginiana erfreut mich im November mit ihren zartgelben Blüten. Nicht so üppig und voll. Sie schlägt für mich mit ihrer späten Blütezeit, die Blücke in den kommenden Frühling.

Hamamelis 'Diane' hielt ich einige Jahre im Topf. Leider fühlte sie sich darin nicht sehr wohl und war nicht mehr zu retten. Diese herrlich rote Blüte möchte ich jedoch nicht missen. Die Sorte 'Livia' soll es werden.


Kommentare:

Monika hat gesagt…

Liebe Elfriede, unglaublich wieviele Hamamelis du hast.
Seit 3 Jahren steht wenigstens eine auf meiner Habenwollenliste. Die Hamamelis Arnold Promise' würd mir gut gefallen, vorallem wegen des Duftes. Werd sie mir auf jeden Fall notieren.
Liebe Grüße Monika

Anke hat gesagt…

WOW Elfriede, das sind ja gigantische Blüten.

LG
Anke

Wolfgang hat gesagt…

Für die Hamamelis könnte ich mich auch begeistern. Aber es muss erst noch ein Platz gefunden werden.

VG Wolfgang

GRUENZEUX hat gesagt…

...tolle Fotos - immer wieder. Auch in deinem Clematis-Blog stößt man immer auf ästhetisch schöne Bilder. Bitte mehr davon ;-).

Habe mich selbst für eine rote Hamamelis entschieden - bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Irgendwie wirken sie in gelb besser...

Viele Grüße
gruenzeux