29.03.14

Neues in meinem Garten

Welch herrlicher Frühling! Die Natur treibt ihr grünes Kleid drei Wochen früher als sonst. Viele Pflanzen erfreuen mich mit der ersten Blüte, einige Sträucher kamen wieder neu dazu.

Blüte von Euphorbia characias 'Silver Swan'. Da jeder Platz in meinem Garten für diese Pflanze zu humos und feucht ist, habe ich sie im Herbst in einen Topf mit guter Dränage gepflanzt. Es hat funktioniert. 
.
Chaenomeles x superba 'Kinshiden'  Die Blüten dieser bezauberten Scheinquitte weisen mehr Blütenblätter auf als die ähnliche Sorte "Youki Gotin". Die Blütenfarbe scheint eher creme zu sein, kann aber am Standort liegen.
Ilex meserveae 'Little Rascal' habe ich neu gepflanzt. Dieser männliche Ilex wächst kompakt kugelig, färbt im Winter dunkelviolett, im Sommer dunkelgrün. Winterhärte soll sehr gut sein.

Physocarpus opulifolius 'Amber Jubilee' mit auffallender Blattfarbe. Der Austrieb ist nicht so leuchtend gelb als bei den anderen Sorten.
.


Endlich hat diese Staude mal den Winter bei mir überlebt. Eigentlich nicht heikel, konnte ich Trachystemon orientalis nie lange in meinem Garten halten. Der großblättrige "Rauling" liebt einen frischen und humosen Standort und eignet sich hervorragend als Bodendecker.

Nicht neu aber endlich mit Namen versehen. Eine schwachwüchsige Zierquitte Chaenomeles japonica 'Rising Sun' mit kleinen hellgelben Blüten.

Diervilla splendens das Busch-Geißblatt mit broncefarbenen Austrieb. Vergrünt im Sommer. Blüte gelb im Juni-August.
 Forsythie Hybride 'Maluch' (Forsythia ovata × Forsythia intermedia) mit kompaktem Wuchs, Höhe 1m, kleine gelbe Blüten. Die Blätter sind dunkelgrün, klein und schmal.

Ribes sanguineum 'Brianjou', eine Blut-Johannisbeere mit goldgelben Laub.
.
Brunnera macrophylla 'Jennifer' das großblättrige Kaukasusvergissmeinnicht. 

Brunnera macrophylla 'Emerald Mist' mit kleiner Blüte jedoch sehr schönen silbrigen Blattflecken. 
.
Vor vielen Jahren in meinem Garten als Sämling gefunden. Spindelstrauch Euonymus, bei der Art bin ich mir noch nicht sicher.

.




Keine Kommentare: