01.08.06

Meine grüne Leidenschaft begann vor vielen Jahren

Mein Name ist Elfriede.

Ich bin verheiratet und habe vier Söhne. Die Liebe zur Natur wurde mir von meinen Eltern mitgegeben.
Mein Garten (1000m²) war vor 20 Jahren ein reiner Nutzgarten. Erst nach und nach veränderte er sich zu einem Ziergarten. Anfangs gaben Stauden den Ton an, in der Zwischenzeit hat sich eine bunte Vielfalt angesiedelt.
Derzeit beherbergt er ca.7000 verschiedene Arten und Sorten von Pflanzen, alle in einer Datei registriert. So verliere ich nicht den Überblick und ich weiß sofort, wo sich jede Pflanze im Garten befindet.
Mit den Jahren kommt eine ganz schöne Anzahl verschiedenen Gattungen zusammen z.B. 220 verschiedene Clematis, 720 Hostas, 40 Helenium, 50 Epimedium, 150 Gräser, über 200 Farne usw. Natürlich gibt es auch Gehölze (290) und für den Winteraspekt Koniferen (170).

Seit 1998 habe ich meinen Garten das ganze Jahr für Besucher geöffnet.

Wenn ich die Zeit finde, möchte ich hier über Gartenarbeit schreiben oder auch nur Erlebnisse mit meinen Pflanzen dokumentieren.

Kommentare:

Lis hat gesagt…

Ja aber hallo, das nenne ich eine Überraschung :-) Ich werd deinen Blog gleich mal bei mir verlinken, auf dass du recht viele nette Komentare bekommst.

Lis

Anita hat gesagt…

Hallo Elfride!

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den "Bloggern". Ich habe Dich hier durch Lis "entdeckt", Deine ausführliche HP kenne ich bereits.
Ich stehe mit meiner gärtnerischen Leidenschaft jedoch erst ganz am Anfang, unser Garten existiert erst seit 2005, aber er wächst, und wächst, und wächst.
Ich freue mich auf auf Deine Beiträge.
Viele Grüße aus Norddeutschland!
Anita

riesenweib hat gesagt…

na, das ist eine positive überraschung, ein blog von Dir, Elfriede :-)
werde ihn gleich lesezeichnen
(fein dass Maria Zauberfee in ihrem blog auf Deinen verweist)

lg, brigitte