20.06.15

Juniblüten


Immer wieder überrascht mich so manche Staude.
Entweder sie treibt gar nicht aus oder sie blüht üppig wie noch in keinem Jahr. 


So ist das diesmal Corydalis elata 'Blue Summit'. Vor vielen Jahren gesetzt war er zwar immer zu sehen, so prächtig hat er sich jedoch noch nie gezeigt. Dazu duftet er herrlich.

Sehr üppig blühen auch die Sterndolden - Astarantia.

Anemone rivularis 'Glacier' mit der zauberhaft violetten Blütenrückseite.

Philadelphus 'White Rock' mit  Aruncus 'Guinea Fowl'

Geranium 'Dreamland', ein zartrosa Storchschnabel mit grüner Mitte.


Foto links, hier dominiert die gelbe Nachtviole, Sisymbrium luteum syn. Hesperis lutea. Höhe 2m


Foto rechts, Fliege bei Kopfstand erwischt



Allium triquetrum begeistert mich immer wieder.











Trollius x cultorum 'Alabaster' und Trollius chinensis 'Golden Queen', zwei eigensinnige Trollblumen, die mir nicht jedes Jahr ihre Blüten zeigen.


 Wie könnte es anders sein, auch mein Minigarten wuchert schön langsam zu.

 Ribes sanguineum 'Brianjou' braucht keine Blüte, die Blätter sind Schmuck genug.

Das Gartenjahr war bis jetzt wunderschön. Nun warten wir was der Juli bringt.




.

Hilfe für durstige Pflanzen


Zwei Farne sollten einen neuen Platz bekommen. Das Problem war, daß der vorgesehene Platz sehr trocken ist und dort auch kaum Regen hinkommt.

Ich erinnerte mich, im Internet mal über die Verwendung des saugfähigen Innenlebens von Windeln gelesen zu haben. Da ich von meinen Enkelkinder noch Windel im Haus hatte, zerschnitt ich mal zwei Stück und nahm die Zellstoff-Flocken heraus. Die Schicht dazwischen besteht aus Superabsorber.


Gibt man diese Windelschicht nun ins Wasser nimmt dieser Superabsorber die Wassermenge vollständig auf und verbindet sich mit dieser zu einem körnigen Gel.



Ich habe auch das Vlies in den Eimer gegeben. Nach der Wasseraufnahme, kann man alle unnötigen Windelreste leicht entfernen.


Die Gelmasse wird mit Erde vermischt und ins Pflanzloch gegeben. Meine Gelmenge hat für ca. 10  Pflanzen gereicht.

Natürlich kann man dieses wasserspeichernde Granulat auch fertig kaufen. Liegen im Haus jedoch Babywindel unnütz herum, erfüllen sie so noch einen guten Zweck,