17.01.15

Ilex mutchagara 'Nellie R. Stevens'

Ilex mutchagara 'Nellie R. Stevens'- Kreuzung zwischen Ilex aquifolium und Ilex cornuta. 

Höhe nach 10 Jahren 7m+. Wuchs dicht verzweigt, breit-pyramidal. Blüte unscheinbar weiß, Mai-Juni. 

Gut fruchtend, Beeren orangerot, haften bis Frühling am Strauch. Kein Befruchtungspartner nötig  (Bildung von Früchten ohne Samen = Parthenokarpie/Jungfernfrüchtigkei). Blätter wenig bedornt. Standort sonnig-halbschattig, Boden humos, durchlässig.




Dieser Ilex läßt sich durch Schnitt schön formen, bildet ein dichtes Blattwerk, auch als Hecke geeignet.










Mein Strauch hat nach 8 Jahren eine Höhe von 5m erreicht, Breite 120cm. Standort halbschattig.

12.01.15

Pflanzenbestand erfassen und verwalten

Wie beschriften sie ihre Pflanzen im Garten? Wie behalten sie die Übersicht?
So oder ähnlich lauten die Fragen meiner Gartenbesucher.  Ich gebe generell folgende antworten:

1. Egal wie groß der Garten ist, notieren sie von anfang an die gesetzten Pflanzen. 
2. Benennen sie den Standort bzw. das Beet (Nummer, Buchstaben usw.)

Als neuer Gartenbesitzer kann man noch nicht wissen, wie sich dieser nach Jahren entwickelt. Auch die eigenen Interessen wandeln sich und man findet sich plötzlich in einem grünen Paradies wieder. Dann bereut man es, den Pflanzenbestand nicht notiert zu haben.

Hier möchte ich nun kurz meine Methode der Pflanzenarchivierung erklären. 

Vor 30 Jahre notierte ich die getauschten Pflanzen noch auf Karteikarten. Die wenigen Blumenbeete bekamen damals schon eine kurze Bezeichnung (Foto oben).

Als ich mich mit meinem ersten PC angefreundet hatte, war mein Bestreben eine eigene Website und eine Pflanzendatei. Unkompliziert sollten beide sein.
.
Meine erste 'Allgemeine Pflanzenliste' legte ich in Excel an. Von A-Z übertrug ich nun meinen bescheidenen Pflanzenbestand.


Mit den Jahren gab es nun von einer Gattung mehrere Arten und Sorten im Garten. Der besseren Übersicht wegen bekamen diese Pflanzen nun ein eigenes Datenblatt z.B. Anemonen (Foto links), Bergenia, Campanula, Pulmonaria (Foto rechts) usw. 

Ist eine Pflanze kaputt, wird ihr Name rot unterlegt.



Als sich meine Sammelleidenschaft weiter entwickelte, bekamen auch Gehölze, Koniferen, Clematis usw. ein eigenes Datenblatt.








Mit den Jahren kamen auch die Pflanzenfotos dazu, die ich extra abgespeichert habe. Da gibt es einen Ordner für 'Gehölze', 'Koniferen' oder wie oben gezeigt für 'Hydrangea'. Da gibt es für jede Art einen Unterordner und das Excel-Datenblatt.

Ich hoffe, es halbwegs verständlich erklärt zu haben. Für diese Art der Pflanzenauflistung braucht man keine große Erfahrung mit Excel.
Die Möglichkeiten der Pflanzenarchivierung sind vielfältig und jeder sollte dies nach seinem Geschmack machen, wichtig ist nur, daß man es macht!



Meine Pflanzendatei ist natürlich auch am Handy gespeichert.

Die Pflanzenfotos liegen auf  'Dropbox', so kann ich sie unterwegs auch am Tablet oder Handy abrufen.

Sehr wichtig, wenn man in einer Baumschule vor einer Pflanze steht und nicht weiß, ob man die nicht schon im Garten hat!