25.08.13

Alles wartet auf Regen

Immer wieder ist Regen angesagt, leider ziehen die Fronten immer seitlich von unserem Gebiet vorbei. Es tröpfelt zwar, gießt jedoch nicht. Heute hoffe ich wieder auf das ersehnte Nass und habe daher für die 'Hausarbeit' noch schnell ein paar Fotos gemacht. (Phlox 'Minnehaha', Panicum 'Shenandoah')

 Persicaria amplexicaule 'Blackfield', Phlox 'Da Capo'

Hydrangea paniculata 'Pinky Winky' beim Erröten.















Noch in Knospe Hydrangea aspera x H. involucrata, Höhe 130cm


 Clematis x triternata 'Rubromarginata' mit Clematis viticella'Little Butterfly' 

Clematis integrifolia 'Savannah' mit Heliopsis helianthoides var. scabra 'Summer Nights'

 In diesem Wochen beherrscht die Blüte von Hydrangea villosa und aspera das Gartenbild.  
Hydrangea villosa 'Anthony Bullivant'

 Hydrangea aspera 'Hot Chocolate'

  Hydrangea villosa unter Korkenzieherhasel.

 Panicum virgatum 'Dallas Blues' im Austrieb

Hydrangea panicum 'Great Star' (Bäumchen), Miscanthus 'Flamingo', Helenium 'Goldrausch', Phlox 'Da Capo'.



19.08.13

Dichroa versicolor

Dichroa versicolor  stammt aus dem östlichen und südöstlichen Asien und gehört zur Familie der Hydrangeaceae (Hortensiengewächse), wird auch als immergrüne Hortensie bezeichnet.

Die Planze liebt einen humusreichen, feuchten aber durchlässigen Boden im Halbschatten-Schatten. Extreme Winterkälte wird nicht vertragen. Wächst auch gut in einem großen Topf, den man in der kalten Jahreszeit in einen kühlen hellen Raum stellt. 
 
Der Strauch erreicht eine Höhe von bis 150cm. Blätter ca. 15-20 cm lang, leicht behaart.

 Neue Stiele und Blattstiele rotbraun

Die Blumen erscheinen im Frühsommer und setzen sich aus vielen sternförmigen Blüten zusammen. Farbe blau oder rosa, je nach pH-Wert des Bodens.  




12.08.13

Artemisia lactiflora 'Rosenschleier' - Elfenraute

Lange habe ich nach dieser Sorte gesucht. Bereits vor 10 Jahren wuchs diese Elfenraute in meinem Garten. Warum sie verloren ging weiß ich nicht mehr. In diesem Jahr blüht sie nun wieder neben Phlox, Strauchrose 'Rose de Resht' und Nepeta 'Dawn to Dusk'.

Von August bis Oktober sind die großen Blütenrispen mit vielen zart rosaweißen Einzelblüten übersät. Bild Knospen beim Aufblühen.
.
10 Tage später voll erblüht

Farblich sehr schön die dunklen Stiele, die trotz der Höhe von über 150cm sehr standfest sind.

Diese attraktive Staude verlangt einen durchläßigen, nicht zu trockenen Boden in Sonne oder Halbschatten.

  Aufnahme Mitte September

 Fotografiert mit einem Usambaraveilchen zum Farbvergleich.



.

11.08.13

Sommerhitze gut überstanden

Gießen, gießen, gießen! Jede Pflanze hat nach Wasser gebettelt, trotzdem sind die Blätter unter der heißen Sonne verbrannt.
Am frühen Morgen war es noch erträglich, die Pflanzen standen aufrecht, obwohl es in der Nach kaum abgekühlt hatte.
 Hosta, Farne, alle Schattenpflanzen litten unter der trockenen Luft.

Dennoch zeigen die Fotos einen grünen Garten. Neben dem Wasserschlauch war die Schere an diesen Tagen das wichtigste Werkzeug.
Dass Acer 'Flamingo' und Hydrangea die heißen Tage ohne Schaden überstanden haben, ist für mich ein Wunder.
Der Wetterumschwung brachte leichten Regen und erträgliche Temperaturen. Die Unwetter haben uns verschont. Ich bin dankbar!