31.01.13

Gefiederte Wintergäste

Was wäre ein Winter ohne  diese gefiederten Gartengäste? Unvorstellbar! Schon als Kind erklärte mir mein Vater die einzelnen Vogelarten. Wir kochten gemeinsam das Winterfutter. Diese Tradition hat sich bei mir fortgesetzt und bereits im Herbst freue ich mich auf meine Wintergäste an den Futterstellen.

Für mich als ungeduldige Fotografin sind diese Aufnahmen Zufallstreffer. Die Freude ist daher umso größer, wenn ein Foto gelungen ist. Ich hoffe, dass ich noch weitere 'Schnappschüsse' zeigen kann.

Blaumeise, Parus caerúleus

  Schwanzmeise, Aegíthalus caudátus

 Kleiber, Sitta europaea

Tannenmeise, Parus áter

Rotkehlchen, Erithacus rubecula

Buntspecht, Dendrocopos major

Buchfink, Fringilla coelebs
  
Kohlmeise, Parus major


Jedes Jahr notiere ich die Sommer- und Wintergäste in meinem Garten. Manche Vogelarten bleiben auch mal einige Jahre aus, andere kommen dazu. Es ist immer spannend.

Amsel, Túrdus mérula
Baumläufer, Certhiidae
Bergfink, Fringilla montifringilla
Blaumeise, Parus caerúleus 
Buntspecht, Dendrocopos major
Erlenzeisig, Acanthis spinus
Feldsperling, Passer montánus
Gemeines Goldhähnchen, Régulus regulus 
Gimpel, Pyrrhula europaéa
Grünfink, Carduelis chloris
Grünspecht, Picus viridis
Haubenmeise, Lophophanes cristatus
Hausrotschwanz, Erithacus áter
Haussperling, Pásser domésticus
Heckenbraunelle, Prunella modularis
Kernbeißer, Coccothraüstes coccothraustes
Kleiber, Sitta europaea
Kohlmeise, Párus májor
Mönch-Grasmücke, Sýlvia atricapílla 
Rotkehlchen, Erithacus rubécula
Schwanzmeise, Aegíthalus caudátus 
Singdrossel, Turdus philómelos 
Stieglitz, Distelfink, Acanthis carduélis
Tannenmeise, Parus áter 
Wacholderdrossel, Turdus piláris 
Weidenmeise, Parus salicárius 
Zaunkönig, Troglódytes troglodytes 



24.01.13

Johannesbachklamm im Winter

Diese Klamm liegt im südlichen Niederösterreich, gehört zur Gemeinde Würflach und ist nur 15 Minuten von meinem Heimatort entfernt.
Vom Parkplatz sind es nur wenige Schritte und man befindet sich in einer romantisch verzauberten Welt.

Im Sommer ist diese Klamm ein beliebtes Ausflugsziel. Im Winter begegnet man hier kaum einem Menschen, es herrscht Stille.
Nur das Rauschen des Baches ist allgegenwärtig.

Fotomotive findet man in einer so herrlichen Umgebung auf Schritt und Tritt.

Dieses Moosbüschel tanzte unentwegt im aufsteigenden Luftzug.

Der Tüpfelfarn (Polypodium vulgare) besiedelt in dieser feuchten Umgebung auch Baumstämme.







17.01.13

Wintermärchen

Ein Winter wie er sein soll! Heute erreichte die Schneedecke 40cm Höhe. Der Garten ist für die angesagten -15° gut geschützt.
Ein herrlicher Kontrast, Winterfreude und Vorfrühlingsgefühle!



 Viele Sträucher mußte ich nach diesem Fotoshooting vom Schnee befreien.


 Im Sommer kaum zu sehen, in dieser weißen Pracht jedoch ein Farbtupfer.

Sogar unter den Fichten bildet sich eine Schneedecke.

 Der Bach wird wohl in den nächsten Frostnächten zufrieren.

Der Schneefall hat nun eine Paus eingelegt. Nach 180 Aufnahmen mache ich es ihm gleich und lasse es für heute genug sein.