20.12.12

Weihnachtswünsche 2012




Heute möchte ich mich ganz herzlich für all die lieben Wünsche und Kommentare bedanken, die mich durchs Jahr 2012 begleitet haben. 

Für die kommenden Weihnachtstage wünsche ich ein besinnliches Fest, Gesundheit und viele schöne Momente im Garten für's neue Jahr!

Elfriede




.

18.12.12

Wohin heute?

Weihnachtstrubel oder Stille der Natur?  Dank meiner idealen Wohnlage ist es mir möglich, innerhalb kurzer Zeit an dem einen oder anderen Ort zu sein. Heute habe ich Lust auf einen zügigen Waldspaziergang.

Die Temperaturen sind noch nicht winterlich, auch die weiße Pracht läßt noch auf sich warten. Daher nehme ich nur meine kleine Kamera mit.
In jedem Grashalm oder Samenstand sehe ich ein Motiv und mein zügiger Gang wird immer langsamer.

Da wieder eine Aufnahme, besser gleich mehrere gemacht. Der Himmel ist bewölkt, das Fotolicht nicht wirklich gut.
Ich überlege, ob diese Nahaufnahmen mit der 'Kleinen' überhaupt Sinn machen. Aber es macht mir Spass und ich kann sie ja löschen. Das liebe ich an der digitalen Fotografie!
Eine Distel, ich finde sie in jedem Zustand interessant. 

Warum habe ich meine Brille nicht mit? Wie soll ich auf dieses zarte Gebild scharf stellen? Fünf Fotos, hoffentlich ist eine brauchbare Aufnahme dabei!

Diese Struktur fasziniert mich. Heute denke ich mal nicht an botanische Pflanzennamen.

Der Akku blinkt, das war's mit dem Fotografieren. Nun setze ich meinen zügigen Spaziergang fort.

6km habe ich geschafft. Hier mache ich noch eine Aufnahme, dann heim zu einer heißen Tasse Tee und schnell den PC aufgedreht!


.


07.12.12

Broussonetia papyrifera 'Laciniata'

Diese schlitzblättrige Form des aus Asien stammenden Papiemaulbeerbaumes ist ein langsam wachsender und klein bleibender Strauch, Höhe 1m bis 1,5 m.

Die Blätter sind tief eingeschnitten, filigran, graugrün, Länge bis 20cm. Junge Zweige sind filzartig behaart und rötlich gefärbt.  
 Der Standort sollte kalkreich, nährstoffeich und windgeschützt sein. Winterhärtezone 7b.

mE: Wer das Besondere sucht, sollte sich dieses Sträuchlein in den Garten holen. Der Austrieb erfolgt spät im Jahr. Keine Sorge, die Winterhärte ist bei günstigem Standort sehr gut. Auch ohne Schutz gab es bei meiner Pflanze noch nie einen Frostschaden (Zone 6a).
Auf eine Blüte warte ich noch, kann sie aber auch entbehren. Der Wuchs ist sehr langsam, also nichts für Ungeduldige. Gepflanzt habe ich in normale Gartenerde in meinem Alpinum mit nur ein paar Sonnenstunden. Würde diesen Strauch trotz seiner zarten Erscheinung als sehr robust einstufen.

.