29.11.12

Fruchtiger Novemberausklang


Bevor der Winter den Garten mit einer weißen Decke einhüllt, zieren sich noch viele Sträucher und Stauden mit buntem Fruchtschmuck.
Am Anblick der verschiedenfarbigen Hagebutten kann man sich nur kurz erfreuen, die gefiederten Gartengäste haben sie zum Fressen gern!
Ampelopsis aconitifolia 'Chinese Lace' der eisenhutblättriger Porzellanwein schmückt sich im Herbst mit cremeweiße Beeren.
 Die Beeren von Smilacina racemosa (Traubige Schattenblume) faszinieren mich jeden Herbst.

 Rhodotypos scandens (Scheinkerrie) schmückt sich mit glänzend, schwarzen Früchten.

 Crataegus x lavallei der Apfeldorn behält seinen Fruchtschmuck bis lange in den Winter.

Viburnum nudum 'Pink Beauty'  mit anfangs rosa Beeren, die sich bis zum Winter hin blauschwarz färben.

 Viburnum setigerum mit Beerenschmuck

Euonymus europaeus 'Albus', das weissfruchtiges Pfaffenhütchen sollte in keinem Garten fehlen.

Diesen Herbst schmückte sich zum ersten Mal der gelbfruchtige Schneeball, Viburnum opulus 'Xanthocarpum' mit Beeren.


 Die letzten Beeren, die ersten Blüten, wo bleibt die Winterruhe?

Viburnum  farreri 'Candidissimum'

.

02.11.12

Herbstlaub entsorgen

Herbstzeit ist Laubzeit! 


Bäume und Sträucher begeben sich in Winterruhe. Noch einmal leuchtet ihr Laubkleid in den schönsten Farben bevor es zu Boden sinkt und dort eine schützende Decke bildet. Bei Kahlfrost dient sie als isolierende Schicht, bei Regen und Schneeschmelze verhindert sie Nährstoffauswaschung. Vielen Tieren bietet sie Unterschlupf.

 Liest sich das nicht gut? So geschützt könnten wir unseren Garten unbesorgt dem Winter überlassen.


Regenwurm & Co verarbeiten das Laub zu Humus. Die Feinarbeit erledigen winzige Bodenorganismen. Übrig bleiben Kohlendioxid, Wasser und Nährstoffe. Dünger für unsere Pflanzen. Ein natürlicher Kreislauf der Natur!


Statt dessen türmen sich vor den Häusern mit Laub befüllte Säcke. Hoffentlich kommt die Müllabfuhr bald!
Ganze Orte verschwinden unter einer Rauchwolke. Feuchtes Laub brennt nicht sehr gut, es dauert Tage bis aus dem Laubberg ein Häufchen Asche wird. Dann ist es geschafft, das verhaßte Laub ist beseitig.
Nun schnell in das Gartencenter und Rindenmulch gekauft.


Diesmal ein bißchen sarkastische Sätze von mir. Ich liebe und genieße die Herbstzeit. Ärgere mich jedoch über die Unbelehrbarkeit der Menschen, die so unvernünftig mit der Natur umgehen.