12.10.12

Herbstpflanzung Stauden


In Baumärkten und Gartencentern werden derzeit, wie auch das ganze Jahr über, blühende Stauden in großen Pflanztöpfen angeboten. Werden diese Pflanzen im Frühling oder Sommer ausgesetzt, gibt es wenige bis keine Anwachsschwierigkeiten.Im Herbst haben diese Stöcke jedoch kaum eine Chance, mit ihren Wurzeln den Mutterboden zu erreichen. Die Folge, bis zum Frühling sind diese Pflanzen vertrocknet.

Beispiel Anemone x hybrida 'Honorine Jobert' (Herbstanemonen pflanzt man generell besser im Frühjahr!). Den Topf mußte ich aufschneiden, erst dann konnte ich die Pflanze herauslösen.

Dieser verfilzte Wurzelballen würde jede Wasseraufnahem im Boden unmöglich machen. Daher hilft wiederum nur die Schere. Keine Angst, dadurch verhelfen wir der Pflanze den Frühling auch noch zu erleben!

Ist der Filz entfernt, kommen die 'richtigen' Wurzeln der Pflanze zum Vorschein. Der Ballen ist nun um die Hälfte kleiner. Ich habe auch noch einen Großteil der Blattmasse weggenommen. Ab unserem Kauf fehlt nämlich der Pflanze jeglicher Dünger,  der sie bis dahin zu einer prächtigen Verkaufsware heranwachsen ließ.

Auch wenn diese Pflanze im Beet nun nicht mehr so üppig blühend dasteht, habe ich ihr durch diese Maßnahme die Möglichkeit für einen Neuaustrieb im Frühling gegeben.

Mein Tipp: Stauden kauft man besser beim Staudengärtner!



05.10.12

Oktober, es blüht weiter

Bunt zeigt sich der Oktoberanfang. Die warmen Temperaturen täuschen über das fortgeschrittenen Jahr hinweg. Rose 'Robin Hood', Rose 'Jacques Cartier', Anemone 'Eugenie' im Hintergrund Malus 'Royalty, links Hydrangea pan. 'Silver Dollar'.
Reger Andrang auf den letzten Blütennektar (Aster n.a. 'Sommerabend').

 Aconitum seoulense, der Koreanischer Eisenhut zeigt neben der der schönen violettblauen Blüte auch attraktive Blätter.
 Besonders üppig blüht derzeit Hedera 'Buttercup'.

 Die letzte Blüte von Helenium 'Bruno'. Regenschwer stützt sie sich auf den kleinen Perückenstrauch Cotinus coggygria 'Lilla'.


 Die Herbstfärbung vom Blasenstrauch Physocarpus Diabel d'Or paßt sehr gut zu den Blüten von Persicaria amplexicaule 'Blackfield'.
Ein Versuch mit Cyclame persicum 'Patio', ist es wirklich winterhart?

Noch gar nicht herbstlich zeigt sich dieser bereits vollschattige Bereich. Knöterich Persicaria virginiana 'Compton's Form', links die Süßdolde Myrrhis odorata, im Hintergrund blüht die späte Silberkerze Actaea simplex 'Pink Spike'.