30.06.12

Ampelopsis aconitifolia 'Chinese Lace'

Ampelopsis aconitifolia 'Chinese Lace', eine auffallende Sorte der eisenhutblättrigen Doldenrebe.

Blätter glänzend dunkelgrün, tief eingeschnitten. Blüten im Juli,  klein, creme, unscheinbar.

Rankt bis 7m Höhe, Breite 3-9m.

Im Herbst soll es attraktive orangegelbe Beeren geben. Mal sehen, ob sich meine Pflanze daran hält!


Fotos folgen



12.06.12

Sambucus nigra 'Black Lace'

Sambucus nigra 'Black Lace' schneide ich jährlich im Frühling auf einen Meter Höhe zürück. Im Sommer 2011 wollte er hoch hinaus und bildete 3m lange Äste. 
Ein nächtlicher Sturm meinte es nicht gut mit dem Busch. Einen Ast konnte ich jedoch retten und befestigte ihn an den daneben stehenden Buchenbogen. Der Ast wuchs weiter und nach einem Monat konnte ich ihn bereits an der rechten Seite runterbiegen.
.
Die Hoffnung war gering, dass nach dem Winter der Ast auf der gesamten Länge wieder austreiben würde. Er tat es und setzte sogar Blüten an.
.
Vor 2 Wochen war der Schnitt der Buchen fällig.  Um den Sambucus nicht unabsichtlich mit der Säge zu verletzen band ich ihn los. Nach getaner Arbeit kam er wieder an seinen Platz. Nun blüht er, treibt auch am Stock wieder kräftig aus. 

Bin neugierig wie sich dieser 'Hollerbogen' weiter entwickelt.

.


09.06.12

Linanthus nuttallii

Heute möchte ich eine Staude vorstellen die nicht in meinem Garten wächst. Die Fotos wurden mir von einer Gartenfreundin übermittelt. In ihrem Garten fühlt sich dieser Sternenteppich sehr wohl, der Boden ist durchläßig und kalkhaltig.
Linanthus nuttallii gehört zur Familie der Sperrkrautgewächse, beheimatet im Westen der USA. Höhe 30cm, Blütezeit Juni-Juli. Standort sonnig. Keine Winternässe.

 Das Besonderer dieser zierlichen Staude ist der herrlich aromatische Duft zur Blütezeit. Wo sie sich wohlfühlt, kann sie als Bodendecker verwendet werden..

Wieder einmal auf der Leiter

 Im letzten Post habe ich eine Blütenaufnahem der Deutzie 'Tourbillon Rouge' gezeigt. Hier sieht man diesen Strauch in voller Größe.
Nach einer stürmischen Nacht waren Schnittarbeiten auf der Leiter notwendig, natürlich kam vor der Schere noch die Kamera zum Einsatz.
Und der Blick zum Gartentor.



Sträucher die mich derzeit erfreuen

Deutzia gracilis 'Variegata' ziert sich nicht nur mit weißen Blüten, auch das grün-gelb panaschierte Laub fällt sofort auf. Höhe 120cm, Standort halbschattig.

Deutzie 'Tourbillon Rouge' erreicht eine Höhe von 250 cm, die Blüten haben eine Größe von 1,5cm, der Standort sollte halbschattig liegen. Ein sehr farbstarker Spierstrauch. Wächst bei mir seit Jahren in einem Holzfass.
Philadelphus 'Natchez' erkennt man nicht gleich als falschen Jasminstrauch. Daran sind seine 7cm großen Blüten schuld.
Spiraea bumalda 'Magic Carpet' ist eine bodendeckene Spierstrauch mit nur 40cm Höhe.

Spiraea cantoniensis 'Lanceata', ein Spierstrauch mit kleinen gefüllten Röschen. Höhe 150 - 200 cm.

Neillia affinis, die Traubenspiere mit bis zu 10 cm langen, lachsrosafarbenen Blütentrauben im Mai/Jun.

Philadelphus coronarius 'Aurea', gelbblättriger falscher Jasmin. Höhe 300 cm, Blüten stark duftend, der ideale Strauch für eine halschattigen Gartenecke.