24.03.12

Ausschluss der Wurzelkonkurrenz

Dieses Beet befindet sich unter einer Douglasie. Die Hauptwurzeln (Durchmesser 15cm+). befinden sich knapp unter der Erde, so auch hier zwischen Mauer und dem neuen Pflanzloch.

Die Bodendecker-Forsythia 'Maree d'Or' soll hier wachsen und blühen. Diese Sorte bleibt sehr niedrig, die hellgelben Blütenblätter sind etwas gedreht.

 Damit die Pflanze eine Anwachschance hat, bleibt sie im Topf, nur den Boden habe ich entfernt.

Der Topfrand bleibt, für gezielte Wassergaben, vorerst noch unbedeckt. Nach ein paar Wochen gebe ich Erde drauf.
Nun kann sie wie die Sträucher und Rosen um sie herum, unbehelligt von der Wurzelkonkurrenz, anwachsen.

11.03.12

Der ungeschminkte Garten

In Gartenzeitschriften werden uns im Frühling bunte Beete mit einer Vielzahl an Frühlingsblühern gezeigt. Als Gartenneuling fragt man sich dann oft, warum es im eigenen Garten nicht genauso grünt und blüht.

Der Anblick der Staudenbeete nach den Wintermonaten ist nicht gerade schön.Dieser Zustand währt jedoch nur eine kurze Zeit, schon einige warme Sonnentage locken die ersten Frühlingsblüher hervor.

Hier zeige ich mein 'Pergolabeet' ungeschminkt, also noch vorm Frühjahrsputz.



Das Beet im Sommer

10.03.12

Videos Hortensienschnitt

Habe auf meinen Hortensienblogs Videos vom Schnitt einer Hydrangea paniculata + Hochstamm und Hydrangea macrophylla veröffentlicht.

07.03.12

Schnittarbeiten an der Hauswand

Vom Spindelstrauch muss ich zu lange Triebe einkürzen, damit er nicht durch Übergewicht von der Hausmauer wegkippt. Zwei Clematis viticella kürze ich auf 50cm ein. Das dürre Laubbüschel (rechts im Bild) ist Clematis 'Ascotiensis', diese bleibt dieses Jahr ungeschnitten.


Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass jeder Zweig vom Spindelstrauch mit Schildläusen übersät ist.






In den nächsten Wochen werde ich diesen Schädling mit Schmierseifenlösung bekämpfen (ein Eßlöffel auf einen Liter Wasser).