13.11.11

Schnell mal in den Wald

Ausgerüstet mit Gartenhandschuhe und Tasche mache ich mich auf den Weg in den Wald um Moos zu holen.
 Ach ja, meine Kamera ist auch dabei, nur die kleine, habe nicht vor Fotos zu machen.

Dieser kleine Wicht posiert eigens für mich, also zücke ich doch die Kamera.

Wasserperlen tummeln sich auf dem Blatt, da kann ich nicht vorbeigehen.

Zwei neugierige Pilze, ich bin auch neugierig!

 Die Natur weiß wie man mit Wunden umgeht.

Hoppla, fast wäre ich über diese Riesenwurzel gestolpert...

..und wie dieser Pilz auf die Nase gefallen.

Ich wollte doch etwas vom Wald holen?

Moos!!  Beinahe hätte ich es vergessen.

Beim nächsten Waldbesuch bleibt die Kamera zuhause!



06.11.11

Herbstlicher Farbenreigen

Es ist Zeit die Sommerbepflanzung gegen herbstliche Blüten zu tauschen. 

 Die Beeren der Stechpalme leuchten noch bis in den Winter hinein (Ilex aquifolium 'Harpune').

 Die warmen Tage ermuntern so manche Rose sich noch zu öffnen.

 Die Blattstiele von Begonia grandis ssp. evansiana leuchten bis zum 'Umfallen'.

Die Schneebeere Symphoricarpos 'Amethyst'  hat sich zur  Berberis 'Red Chief' gesellt.

 Vorwitzig hat sich Linaria unter dem Liebesperlenstrauch Callicarpa dichotoma 'Issai' angesiedelt. Mit der Blüte muss sie nun hoch hinaus.
 Hedera helix 'Ice Cream' wartet schon sehnsüchtig auf kältere Tage.

 Ilex verticillata hat sich in diesem Jahr reichlich mit Beeren geschmückt.

 Müde des Blühens ist bereits die chinesiche Kammminze, Elsholtzia stauntonii.

 Miscanthus 'Flamingo', ein treffender Name für dieses Chinaschilf.

 Paeonia obovata möchte in diesem bunten Herbstreigen auch noch mitspielen.

Berberis rubrostila 'Autumn Beauty' im feurigen Herbstkleid ohne Beerenschmuck.

 Rosarot, diese ungewöhnliche Herbstfarbe zeigt Cotoneaster horizontalis 'Variegatus'.