24.06.11

Drei romantische Rosen

Werde ich nach einer Rosensorte für einen Obelisk oder Rosenbogen gefragt, empfehle ich immer 'Hermann Schmidt', 'Super Excelsa' und 'Super Dorothy'.
Drei herrlich duftende Rambler, mehrmalsblühend, gesund und einfach zu schneiden.

Auf diesem Foto hat die Rose 'Hermann Schmidt' mit der zweiten Blüte begonnen.
.
'Super Dorothy' wächst bei mir das 2. Jahr, ist derzeit auf 150cm Höhe.

'Super Excelsa' am Rosenbogen mit Clematis. Sie wurde in diesem Jahr von der Konifere über ihr befreit. Nun hat sie wieder mehr Luft und Sonne.
Der Schnitt dieser Rosen ist sehr einfach. Vier Hauptriebe befestige ich am Klettergerüst, die Seitentriebe schneide ich im März mit der Heckenschere auf ca.5 cm.
.
Wer es noch nicht weiß, Kletterrose ist die allgemeine Bezeichnung. Rambler ist eine Sonderform der Kletterrosen mit langen dünnen biegsamen Trieben. Meist sind sie einmalblühend (bilden nach der Blüte lange Peitschentriebe) , Ausnahme u.a. die oben genannten Sorten, die öfters blühen, daher auch keine langen Triebe ausbilden.

.



17.06.11

Rund um den Pavillon

16.06.11

Größer - Höher - Breiter ....

... so kann man dieses Gartenjahr beschreiben.

Diese Blüte von Clematis integrifolia 'Sizaja Ptitsa' hat heuer einen Durchmesser von 20cm. Sie hat sich einen Weg durch die Tischplatte gesucht.
Auch zeigen mir dieses Jahr Sträucher ihre Blüten, die es in einem normalen Sommer nicht schaffen würden. z.B, Amorpha nana. Ein 60cm hohes Sträuchlein mit schön gefiedertem Laub.

Auch Lonicera crassilfolia blüht heuer das erste Mal. Diese immergrüne Heckenkirsche kann man als Bodendecker verwenden, die Blätter sind ledrig, die Blüten duften angenehm. Sie wird als nicht sehr winterhart beschrieben. Bei mir hat sie bereits zwei dieser Jahreszeiten ungeschützt überlebt.
.
Eine neue Salbeisorte, Salvia verticillata 'Endless Love'. Höhe 60cm.

Hier teilen sich die Meinungen, ich mag sie und freue mich immer über Neuzugänge. Forsythia viridissima var. koreana 'Kumson', blüht gelb und soll im Herbst eine schöne Färbung zeigen. Bin schon neugierig!
.
Gleditsia triacanthos 'Rubylace' wächst schon 6 Jahre in meinem Garten. Leider hat der Hagel 2005 viel Schaden angerichtet, der junge Baum hat sich nie so richtig erholt. Er wächst einseitig mit nur zwei Ästen, aus Sentimitalität behielt ich ihn und erfreue mich heuer an seiner schöner Färbung. Der Austrieb bei diesem Lederhülsenbaum ist grün, erst voll entfaltete Blätter zeigen diese Rotfärbung, die später in ein Dunkelrot übergeht und so bis zum Laubfall hält.

.


14.06.11

Rosenzeit

In diesem Jahr ist die Rosenblüte überschwenglich.

 Kletterrose 'Long John Silver' hat das Haus erobert.

An der anderen Hausseite klettert 'Kir Royal' mit 'Maria Lisa' empor.

Draufsicht auf die Klettergerüste. Im Vordergrund Rose 'Pas de Deux', dahinter 'Flammentanz und 'Rambling Rector'.
Strauchrose 'Golden Wings' und 'Cäsar', dahinter Persicaria polymorpha 'Johanniswolke'.

Beetrosae 'Ferdy' mit Aruncus 'Netzwerk'.

Die 'Tibetrose' zeigt mir endliche Blüten.

Beetrose 'Sommerwind' mit Weigela florida 'Monet'.

Wer hat sein Kleid hier vergessen?


.




09.06.11

Rosenfest in Bad Sauerbrunn

Warum in die Ferne schweifen, wenn so ein herrliches Rosenfest in der Nähe stattfindet!  Bad Sauerbrunn liegt nur 30km von meinem Heimatort entfernt.

Die Anlage ist in Themengärten eingeteilt, zB. Hauptparterre mit Rosenbrunnen, Jubiläumsgalerie usw. 

 
Vom 'Pavillon der Maler' aus, hat man einen herrlichen Blick auf die Rosenanlage. Berankt wird er von Rosensorten, die nach französiche Impressionisten benannt sind. 

Dieser Seerosenteich gehört zum Thema 'Ehrenloge für Franz Schubert' mit Rhododendren und Lindenbaum im Hintergrund.
Außer den herrlichen Rosen gab es auch passende Accessoires zu sehen und zu kaufen.

Diese beiden Damen fand ich besonders gelungen. An diesem Stand erwarb ich meinen Steinhut. Weiter unten zu sehen.
Herrliche Blumensträuße frisch gebunden, auch nach Wunsch kombiniert. Dieser Stand war immer von Besuchern umringt.
Es war ein sonniger, warmer Tag, eine Erfrischung tat gut. Ein Glas dieser leckeren Rosenbowle machte Guster auf mehr.
Diesem Hut konnte ich nicht widerstehen. Er bekommt einen Platz auf einer Bank, zum Tragen wäre er zu schwer!


.

07.06.11

Erfolgreiche Suche

Hier ist meiner Freundin ein Schnappschuss gelungen. Mein Freudengezappel über einen Pflanzenfund.

Buxus 'Golden Triumph', wieder eine panaschierte Sorte, trotzdem unterscheidet sie sich von den anderen Gelbbunten. Meine Sammlung wächst langsam aber stetig!


Betula pendula 'Trost's Dwarf' stand schon länger auf meiner Wunschliste. 

Diese gefiederte Zwergbirke wird als Strauch kaum höher als einen Meter. Die Blätter haben eine eher graugrüne Färbung.  Toleriert jeden Boden in Sonne oder Halbschatten.
Meist wird eine Hochstammveredelung angeboten.


Pyracantha 'Saphir', ein weißbunter Feuerdorn. Meine Pflanze ist auf  Hochstamm veredelt. 


Caragana pygmea, der Zwerg-Erbsenstrauch blüht im Mai mit gelben, kleinen Blüten. Später entwickeln sich daraus 2-3cm lange Hülsen.

Die Höhe beträgt 50cm, der Wuchs ist überhängend.







.

04.06.11

Von oben gesehen

Diese Aufnhamen mache ich jedes Mal beim Fensterputzen. Ich sehe dann freie Stellen oder Fehlpflanzungen....oder eine anstehende Arbeit.
Am Pavillon blüht gerade die Rose 'russeliana'. 'Bobby James' hat in diesem Jahr erstmal wieder reiche Blüte angesetzt, leider kaum unter den 1m Neutrieben zu sehen.

Bei einmalblühenden Kletterrosen treiben junge vegetative Triebe zu stark durch und verdecken dadurch tiefer liegende Knospen und Blüten. Diese kann man ohne Bedenken entfernen. Meist bleibt es beim Einkürzen, da es bei dieser Rosengröße unmöglich ist, einen kontrollierten Schnitt auszuführen.

Ich mache das auf der Leiter mit der Zugschere. Ein zweiter Schnitt ist meist nach ein paar Wochen nötig, da die jetzt noch kurzen Triebe dann zum Vorschein kommen.


.